Deutschland Bayern Lkr. Neustadt an der Waldnaab

Pirk


Blick zum Standort
Foto: Lingl (2008)

Federzeichnung bei
Kraus (1970)

PLZ: 92712

GPS: N 49° 38,503', O 12° 9,974'

Standort: An der Straße von Schirmitz nach Pirk bei der Einmündung zu einem Bauernhof

Größe / Material: 168:31-32:22-26 / Granit

Geschichte: Granitsäule mit vier Kreuzreliefs an der Spitze. Die Säule gehört zu den 9 Landgrafensäulen von Leuchtenberg. Die Originalsäule wurde 1982 ersetzt, "weil sie zerbrochen war" (Aussage eines Einnheimischen). Was mit der alten Säule los war, ließ sich nicht mehr eruieren.

Kurz vor dem Druck dieser Darstellung wurde durch Norbert Nicki, Gerhard Zuckert und Wilhelm Vierling hoch eine weitere Säule entdeckt, in dieser Aufstellung Säule 9. Sie steht 8 Kilometer nordwestlich Leuchtenberg an der Straße von Schirmitz nach Pirk.
Herr Nicki hat es unternommen, sie eilends noch mit der Zeichenfeder auf das Papier zu bannen (Abb.). Wie man sieht, ähnelt sie weitgehend den anderen 8 Säulen. Auch Pirk gehörte früher zur Landgrafschaft Leuchtenberg. (Kraus 1970)

Weitere Landgrafensäulen: Leuchtenberg (I - III), Schwarzberg, Glaubendorf, Wittschau (II), Lückenrieth, Wieselrieth, Michldorf, Kötschdorf, Pfreimd (III) und Oberköblitz

Sage:

Quellen und Literatur:
Kraus, Sepp - Steinsäulen im Raume Leuchtenberg, in: Oberpfälzer Heimat / hrsg. vom Heimatkundlichen Arbeitskreis im Oberpfälzer-Wald-Verein, 14.Jg., 1970, S.110-119
Schmeissner, Rainer, H. - Steinkreuze in der Oberpfalz, 1977, S.35 u. 107
Staniczek, Peter - Die Steinsäulen von Leuchtenberg, auf: heimat-now.de (Eingesehen am 7.4.2007)
Staniczek, Peter - Die Steinsäulen von Leuchtenberg, o.J.
recherchiert und bebildert von Felix Hummel, Schirmitz (Foto von August 2007)
ergänzende Hinweise von Peter Staniczek, Thomas Lingl, Luhe (Foto von Mai 2008)


Sühnekreuze & Mordsteine