Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status5987 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Sachsen-Anhalt / Altmarkkreis Salzwedel
Ort39638 Gardelegen (I)
StandortIn der Gardelegener Stadtflur nach Lüffingen zu.
TypSteinkreuz
Maße / Material / keine Angabe
KoordinatenStandort N 52° 32.763' O 11° 24.223' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
Symbol / EinzeichnungInschrift
Literatur

Die Stadt Gardelegen hat vormals nicht an demselben Platze gelegen, wo sie jetzt liegt, sondern eine gute Strecke davon, nahe bei, wo jetzt die Isenschnibbe ist. Hier hat noch vor 300 Jahren ein altes steinernes Kreuz gestanden, an welchem eine unleserliche Jnschrift gewesen; zu demselben, welches dem heiligen Petrus zu Ehren soll aufgerichtet gewesen sein, ist damals alle Jahre am Sonntage Eraudi die ganze Stadt mit Singen und Spielen in einem großen Aufzuge herausgefahren und gegangen, und hat sich sonderlich lustig gemacht.
Sagenbuch des Preußischen Staats; Grässe, Dr. J. G. Th.; 1868

Literatur

Ein Steinkreuz soll sich in der Gardelegener Stadtflur nach Lüfflingen zu befunden haben. In der Gardelegener Chronik von Chr. Schulze ovn 1668 wird es als Bezeichnung für den ursprünglichen Standort Alt-Gardelegen erwähnt, soll aber schon damals seit dem 1. Viertel des 16 Jahrhunderts abgängig gewesen sein. Vor der Reformation sollen Prozessionen und Bittgänge zu dem Kreuz geführt haben, auch soll das Kreuz noch Reste alter Inschriften gezeigt haben.
Steinkreuze und Kreuzsteine im Bezirk Magdeburg; Saal, Walter; 1987


Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine