Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status4939 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Sachsen-Anhalt / Burgenlandkreis
Ort06618 Flemmingen (II)
StandortAuf einem Anger am Nordausgang des Dorfes, östlich der Straße nach Naumburg und nördlich der ehemaligen Schule.
TypSteinkreuz
Maße / Material28:44:23 / Muschelkalkstein
KoordinatenStandort N 51° 8.08' O 11° 46.294' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
Literatur

Kreuz II: Parallelkantiges lateinisches Kreuz, das 1936 und 1950 sehr tief im Boden steckend angetroffen wurde. Muschelkalk, Abmessungen 28:44:23cm. Der Standort des Kreuzes wurde 1960 im Zuge des Aufbaues einer Möbelfabrik überbaut. Der Standort des Kreuzes wurde 1960 im Zuge des Aufbaues einer Möbelfabrik überbaut. Betriebsangehörige halten es für wahrscheinlich, daß das tiefstehende Kreuz damals mit einem Betonfußboden bzw. einer -fahrbahn überdeckt wurde.
Ob Berg und Liebers noch das erste und Köber auch da zweite selbst gesehen haben, darf bezweifelt werden.
Steinkreuze und Kreuzsteine im Bezirk Halle; Saal, Walter; 1989

Bild
Saal; 1989

Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine