Deutschland Hessen Lkr. Marburg-Biedenkopf

Wolfshausen / OT von Weimar


Gesamtansicht

Perspektive

rückseitige Ansicht

Detail Inschrift

PLZ: 35096

GPS: N 50° 43,762', O 8° 45,799'

Standort: Im Wald östlich von Wolfshausen, ca. 60m vom Waldrand oberhalb des Bachtales der "Zwester Ohm", nahe der Gemeindegrenze Weimar / Ebsdorfergrund.

Größe / Material: 65:42:15 / roter Sandstein

Geschichte: Der Kreuzstein weist die unterhalb eines eingerillten Kreuzes eingemeißelte Jahreszahl 1633 auf und wird "Schwedenstein" genannt. Hier soll ein schwedischer Offizier begraben liegen. In der fraglichen Zeit hielten sich tatsächlich Schweden im Marburger Raum auf. Der schwedische Reichskanzler hatte in Marburg Quartier bezogen. Insoweit könnte der Stein mit einem unbekannten schwedischen Soldatenschicksal in Zusammenhang stehen.

In die kaum geglättete Vorderseite des kleinen Kreuzsteins sind ein lat. Kreuz und die Jahrzahl 1633 eingerillt. Er wird der Schwedenstein genannt. (Riebeling 1977)

Sage: 1. Hier soll ein schwedischer Offizier begraben liegen.
2. Hier soll in jenem Jahr jemand umgekommen sein, woran der Stein erinnern würde. Tatsächlich lagerten im Jahr 1633 die Schweden in Oberhessen; somit kann der Schwedenstein seinen Namen durchaus zu Recht tragen und mit einem uns unbekannten Geschehnis der Schwedenzeit in Verbindung gebracht werden. (Niemeyer / Azzola 1969)

Quellen und Literatur:
Niemeyer, Wilhelm / Azzola, Friedrich, Karl - Die alten Steinkreuze und Kreuzsteine im Stadt- und Landkreis Marburg, in: Zeitschrift des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde, Nr.80, Marburg / Kassel 1969, S.37-74
Riebeling, Heinrich - Steinkreuze und Kreuzsteine in Hessen, 1977, S.110, Ziff.5218.6
Recherche und Fotos von Volker Rumpf, Ebsdorfergrund
Ergänzungen und aktuelle Aufnahmen von Jörg A. Weber (Fotos von März 2009)


Sühnekreuze & Mordsteine