Roßdorf (I / II)
Zur Einzelansicht die Steinkreuze anklicken.

Roßdorf I Roßdorf II

Blick zum Standort

PLZ:

Standort: Auf dem Friedhof, im nordwestlichen Teil.

Geschichte: Beide Steinkreuze standen noch 1977 in der Roßdorfer Flur, kamen dann zwischenzeitlich ins Museum und wurden auf dem Friedhof neu gesetzt.

Sage:

Quellen und Literatur:
Riebeling, Heinrich - Steinkreuze und Kreuzsteine in Hessen, 1977, S.179, Nr.6118.2/3
recherchiert und bebildert von Robert Ache, Hirschberg (Fotos von 2011)



Roßdorf (I)
nach oben


Perspektive

GPS:

Größe / Material: 92:55:24 / Rotliegendes

Geschichte: Nördlich des Ortes am Messeler Weg.
In der Flur "am Grüneberg" steht das angewitterte Kreuz. Ein Arm ist verstümmelt. Im Salbuch aus dem 16. Jahrhundert des Amtes Lichtenberg ist wohl dieses Kreuz gemeint: "am stein creutz neben zu am sandt weg". (Riebeling 1977)

Sage:

Quellen und Literatur:
Riebeling, Heinrich - Steinkreuze und Kreuzsteine in Hessen, 1977, S.179, Nr.6118.2



Roßdorf (II)
nach oben


Perspektive

reparierte Beschädigungen

GPS:

Größe / Material: 93:54:18 / Rotliegendes

Geschichte: Am Kreuz sind zwei Bruchstellen am Schaft zu erkennen. Die beschädigten Stellen setzen sich an der Rückseite fort. Sie wurden zwischenzeitlich, vermutlich bei der Neusetzung, repariert und die bei Riebeling (1977) erwähnte Klammer gibt es nicht mehr.
Bei Riebeling (1977) ist das Kreuz mit einer Höhe von 65cm angegeben. Der untere Bruch des Schaftes liegt also etwa im Bereich der damals der Übergang von Fuß zu Schaft war. Ob der Bruch bei der Umsetzung entstand oder das Kreuz schon vorher abgebrochen war ist nicht bekannt.

An der Kreuzung der alten Dieburger Straße (manchmal auch "Franzosenstraße" genannt mit dem von Roßdorf kommenden Holzweg.
In der Flur "Am steinernen Kreuz" (nordostwärts heißt sie "an den drei Kreutz") steht das mit einer Klammer am Schaft geflickte Steinkreuz. Arme und Kopf sind stark gerundet. (Riebeling 1977)

Sage: Für den ursprünglichen Standort: Franzosen sollen dort Tote beerdigt haben. (Riebeling 1977)

Quellen und Literatur:
Riebeling, Heinrich - Steinkreuze und Kreuzsteine in Hessen, 1977, S.179, Nr.6118.2

Sühnekreuze & Mordsteine