Deutschland Hessen Lkr. Waldeck-Frankenberg

Roda / OT von Rosenthal


Blick zum Standort

PLZ: 35119

GPS: N 50° 59,813', O 8° 47,443'

Standort: Am Waldwirtschaftsweg, der ca. 800m südöstlich der Bundesstraße 252 vom "Herrenweg" nach Westen abzweigt, 250m von diesem entfernt.

Größe / Material: 135:73-86:50 / roter Sandstein

Geschichte: Der sonst unbearbeitete Stein weist auf seiner Vorderseite eine zur Aufnahme der Inschrift bestimmte, geglättete Fläche auf. Auf ihr ist vermerkt:
Revierförster
Benno Peschke
geb. 20.11.1882
wurde am 22.1.1944
beim Fällen einer
Buche hier
erschlagen
Waldarbeiter, die damals dort arbeiteten, berichteten, eine Buche habe sich im Fall in einem anderen Baum verfangen. Als man sie befreit habe, hätten ihre Äste im Sturz an dem Baum entlang gestreift, hinter dem Förster Peschke Schutz gesucht habe. Zweige der fallenden Buche hätten das Gewehr erfasst, das der Förster über der Schulter trug, und diesen mitsamt seinem Hund unter den Stamm des stürzenden Baumes gerissen.
Der Schwerverletzte konnte noch befreit werden, starb jedoch auf dem Weg zur Marburger Klinik. (Junk / Salz 2003)

Sage:

Quellen und Literatur:
Junk, Karl / Salz, Heiner - Steinmale im Burgwald, 2003, S.72-73
Recherche und Foto von Volker Rumpf, Ebsdorfergrund (Fotos von 2007)


Sühnekreuze & Mordsteine