Deutschland Hessen Lkr. Waldeck-Frankenberg

Rosenthal


Blick zum Standort
Foto: Kirchhainer

PLZ: 35119

GPS: N 50° 57,884', O 8° 49,498'

Standort: Im Wald westlich von Rosenthal, ca. 700m vom Waldrand und 200m südlich des Wanderweges "Studentenpfad".

Größe / Material: 80:40-48:22 / roter Sandstein

Geschichte: Der Steinblock trägt auf einer Seite ein flach erhabenes Kreuz mit sich verbreiternden Balkenenden, auf der anderen Seite die durch Wetzspuren nur noch fragmentarisch vorhandene Inschrift
1632
23 IUNI SINT

[...]
ERSCHOSSEN
WORTEN
Der Kreuzstein wird "Hans-Glas-Stein" genannt. An dieser Stelle sollen Vater Hans Glas und sein Sohn ermordet worden sein, ob von einem Franzosen, wie erzählt wird, ist zweifelhaft.

Sage:

Quellen und Literatur:
Recherche und Foto von Volker Rumpf, Ebsdorfergrund
Ergänzungen von Familie Kirchhainer


Sühnekreuze & Mordsteine