Dienstadt (I) / OT von Tauberbischofsheim


Blick zum Standort

Perspektive

PLZ:

GPS:

Standort: Nordwestlich des Ortes, rechts am Feldweg Richtung Külsheim an einer Weggabelung.

Größe / Material: 125:91:25 / Sandstein

Geschichte: Beide Kreuze kommen bei Losch (1981) nicht vor, weil sie damals sicherlich noch nicht hier gestanden haben. Ich bin im September 1996 hier langgekommen und hätte sie ohne Zweifel sehen müssen. (Werner 03/2012)

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Robert Ache, Hirschberg (Fotos von Oktober 2011)
Ergänzungen von Gernot Werner, Balgstädt



Dienstadt (II) / OT von Tauberbischofsheim


die andere Seite

Perspektive

GPS:

Standort: Nordwestlich des Ortes, links am Feldweg Richtung Külsheim.

Größe / Material: 63:68:22 / Kalkstein

Geschichte: Beide Kreuze kommen bei Losch (1981) nicht vor, weil sie damals sicherlich noch nicht hier gestanden haben. Ich bin im September 1996 hier langgekommen und hätte sie ohne Zweifel sehen müssen. (Werner 03/2012)

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Robert Ache, Hirschberg (Fotos von Oktober 2011)
Ergänzungen von Gernot Werner, Balgstädt



Dienstadt (III) / OT von Tauberbischofsheim


Blick zum Standort

die andere Seite

Perspektive

Relief der
menschlichen Figur

GPS:

Standort: Ca. 2,2km nordwestlich vom Ort am Feldweg Richtung Külsheim.

Größe / Material: 80:87:21 / Muschelkalk

Geschichte: Trotz Auswitterungen und Bemoosung ist das Relief mit der menschlichen Figur im Kreuzungsfeld noch gut zu erkennen.

Ca. 2,2km nordwestlich vom Ort am Feldweg Richtung Külsheim, zwischen Flur "Diebspfad" und "Erpfel".
Beschreibung: Muschelkalk. Ecken auf der Rückseite abgebrochen.
Maße: H 80, B 87, T 21, HK 32, LA 32, AK 25, AA 24.
Form: Ausgeglichen.
Zeichen: Flache Nische mit Spitzbogendach. Giebel mit beidseitig angesetztem, nach oben oval zusammenlaufendem Wulst verziert (Anklang an blattförmiges Maßwerk). In der Nische Relief einer menschlichen Figur mit erhobenem Arm.
Datierung: ca. 16./17.Jh.
Flurname: "Kreuzacker". (Losch 1981)

Sage:

Quellen und Literatur:
Losch, Bernhard - Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg, Stuttgart 1981, S.109
recherchiert und bebildert von Hendrik Beierstettel, Tauberbischofsheim (Fotos vom 15.06.2012)


Sühnekreuze & Mordsteine