Deutschland Bayern Lkr. Hof

Wustuben / OT von Markt Oberkotzau


Zeichnung bei
Appeltshauser u.a.
(1981)

Abbildung bei
Bucka / Heland
(1986)

PLZ: 95145

GPS: N 50° 16,092', O 11° 53,780'

Standort: Das Steinkreuz steht links (südlich) der Stichstraße in die Ortschaft (von der Straße Oberkotzau - Eppenreuth her) etwa einen Meter hinter einem Maschendrahtzaun auf Privatgrund.

Größe / Material: 173:45:20 / Gneis

Geschichte: Der Stamm ist nach unten etwas keilförmig verbreitert. Mit seinen abgewitterten kurzen Armen hat es Ähnlichkeit mit einigen Kreuzen um Hof, wie z.B. in Tauperlitz und Draisendorf. An der Südseite ist im Kreuzstamm eine 63cm lange Zange eingemeißelt, die zur Zeit mit weißer Farbe ausgemalt ist. In der überlieferten Sage wird wieder von Bauern und Schäfern berichtet. Diesmal wird allerdings der Bauer getötet. Ein weiterer Bericht erzählt, daß ein Markgräflicher einen Oberkotzauer Schäfer getötet habe. Vor längerer Zeit war das Kreuz umgefallen und lag dann einige Zeit neben einer Wagenschupfe. Später wurde es wieder aufgestellt. Sein ursprünglicher Standort war wahrscheinlich weiter westlich gelegen. (Bucka / Heland 1986)

Spätmittelalterliches Steinkreuz im Gartengrundstück Haus Nr.1. Gneis. An der Südseite eingeritzte Zange. Querarme stark abgewittert. (Gebeßler 1960)

Sage: 1. Ein Schäfer soll einen Bauern erschlagen haben.
2. Ein Markgräflicher soll einen Oberkotzauer Schäfer getötet haben. oder nach einer anderen Version markgräflicher Oberkotzauer hat einen Schäfer getötet haben.

Quellen und Literatur:
Bucka, Hans / Heland, Oskar - Die Steinkreuze u. Kreuzsteine im Lkr. Hof und in der Stadt Hof, Hof, 1986, S.50
Appeltshauser, H. / Leistner, A. / Reiter, R. - Steinkreuze und Kreuzsteine im Umkreis von Coburg, 1981, S.49 m.Abb.80
Rudolph, Fritz - Die Steinkreuze der Stadt Hof und seiner weiteren Umgebung, in: Der Siebenstern 5/1949.
Gebeßler, August - Stadt und Landkreis Hof, Bayer. Kunstdenkmale 7/1960, S.66
recherchiert und bebildert von Paul Basler, Schwarzenbach / Saale


Sühnekreuze & Mordsteine