Deutschland Bayern Lkr. Hof

Draisendorf


Foto: Höllerich
veröffentlicht bei
Bucka (1969)

PLZ: 95194

GPS: N 50° 16,936', O 12° 0,523'

Standort: Das Steinkreuz steht am westlichen Ortsausgang von Draisendorf an der Weggabelung Draisendorf - B 15 und Draisendorf - Kautendorf an der westlichen Straßenböschung.

Größe / Material: 120:55:19 / Granit

Geschichte: Die Kreuzform ist wegen starker Verwitterung kaum mehr zu erkennen. Das Steinkreuz findet schon im Hofer Landbuch von 1502 Erwähnung.

Das Kreuz wurde von uns Steinkreuzforschern mit Hilfe der Gemeinde Regnitzlosau und den beiden Landwirten Tröger und Schörner aus Draisendorf am 6.August 1973 aufgestellt. Bei Straßenbauarbeiten in den 60er Jahren war das Steinkreuz über Nacht verschwunden. Nach über 20 Jahren wurde es, vergraben im Straßengraben, wieder aufgefunden. Ein in der Nähe liegender Acker trägt den Flurnamen Kreuzäckerlein. (Bucka / Heland 1986)

Am Ortsausgang, bei der Weggabelung Draisendorf - Rehau und Draisendorf - Kautendorf, stand noch vor einigen Jahren ein stark verwittertes Steinkreuz aus Granit. Es war 100cm hoch, 55cm breit und 22cm dick. (Bucka 1969)

5. Das Steinkreuz bei Draisendorf
Die Kreuzform ist wegen starker Verwitterung des Steines kaum noch zu erkennen. Er ist an der Weggabelung Draisendorf - Rehau und Draisendorf - Kautendorf errichtet.
Hier gehen mehrere Sagen:
Zwei französische Soldaten sollen sich hier im Zweikampf umgebracht haben (vgl. Wurlitz!). Zwei Hüteburschen hätten sich hier im Streit mit ihren Messern so lange bearbeitet, bis sie tot umfielen. Ein gefallener Soldat aus dem 30jährigen Krieg sei hier begraben worden. (Döberlein 1965)

Sage: 1. Im 30jährigen Krieg soll hier ein Soldat verwundet und begraben worden sein.
2. Zwei französische Soldaten oder Offiziere sollen sich hier erschlagen haben.
3. Zwei Hütejungen sollen sich mit ihren Messern erstochen haben.

Quellen und Literatur:
Döberlein, Christian / Döberlein, Hansgeorg - Steinkreuze / Kreuzsteine und steinerne Flurdenkmäler im Landkreis Rehau, Herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft für Heimatkunde im Schulamtsbezirk Rehau, 1965, S.23, Nr.5
Bucka, Hans - Flurdenkmale der Stadt Selb und des Landkreises Rehau, in: Mitteilungsblätter der Deutschen Steinkreuzforschung, 25.Jg., 1969, Heft 2, S.3, Nr.2
Bucka, Hans / Heland, Oskar - Die Steinkreuze u. Kreuzsteine im Lkr. Hof und in der Stadt Hof, Hof, 1986, S.14
recherchiert und bebildert von Paul Basler, Schwarzenbach / Saale


Sühnekreuze & Mordsteine