Petrovice / Petersdorf

PLZ:

GPS:

Standort: Petrovice ist ein OT von Jablonné v Podještědí. Noch vor wenigen Jahren war der Gedenkstein nicht einfach zu finden. Bei der Anlage eines neuen Naturlehrpfades "Rund um den Falkenberg" 2008 wurde die Wegemarkierung etwas verändert und der Stein in den Lehrpfad integriert. Er steht unmittelbar neben der zweiten Lehrtafel. Auf dem Gipfel des Sokol sind Reste einer mittelalterlichen Burganlage, die im Jahre 1513 schon endgültig verlassen war.

Größe / Material:

Geschichte: Auch das Lausitzer Gebirge hat sein Wildererdrama. Vinzenz Stoys Denkmal / Památka Vinzenzi Stoje (auch Stoyův pomník) erinnert an die Stelle, an der am 18.04.1878 gegen 5:45 Uhr der Forstanwärter Vinzenz Stoy von einem Wilderer erschossen wurde. Der Wortlaut der Inschrift am Denkmal:
Hier Wurde
Vinzenz Stoy
Forstadjunkt
am 18.April 1878
durch einen Wilddib
erschossen
Es steht unterhalb des Sokol / Falkenberges im früheren Zittauer Stadtwaldrevier Nr.6, nicht weit entfernt ist auch das frühere Forsthaus Nr.6 / Na Šestce. Als Täter wurde ein 31-jähriger Weber namens Josef Hantsche aus Finkendorf / Polesí verdächtigt, der die Tat jedoch bei seiner Verhaftung leugnete. Ob es zu einer Verurteilung kam, ist uns nicht bekannt. Stoy war bereits ca. fünf Jahre zuvor, am 04.11.1872 von einem Wilderer namens Karl Pietsch angegriffen und verletzt worden, der für diese Tat mit 13 Monaten schwerem Kerker bestraft wurde. Pietsch stammte ebenfalls aus Finkendorf.

Sage:

Quellen und Literatur:
Štejn, Karl - Flurdenkmäler unserer Heimat, in: Niederlandhefte, Nr.24/2003, Hrsg.: Bund der Niederländer e.V., Böblingen 2003
luzicke-hory.cz (eingesehen am 6.02.2013)
Materialsammlung von Andreas Bültemeier, Strahwalde (Foto vom 28.11.2011)


Sühnekreuze & Mordsteine