Bezdĕkov / Wesigau


Blick zum Standort

die andere Seite

Skizze bei
Kamenné kříže (2001)

Skizze bei
Wilhelm (1899)

PLZ:

GPS:

Standort: Das Dorf Bezdĕkov u Damnova (Wesigau) ist ein Ortsteil von Bor u Tachova (Haid) und liegt etwa 9km südöstlich von Tachau an der S 21. Der Kreuzstein steht bei der Nordwestecke der Dorfteiches unweit der S 21.

Größe / Material: 54:66:20 / Granit

Geschichte: Schon in der Zeichnung von Wilhelm 1899 deutet sich eine mögliche Einwachsung in den nebenstehenden Baum an; die Skizze aus dem Jahre 2001 zeigt fast einen völligen Einschluss. Heute ist die Linde gefällt und der Kreuzstein aus Granit mit einem erhabenen flachen Kreuzrelief in Malteserform steht wieder frei, allerdings stark von Unkraut überwuchert. Obwohl er sich nur wenige Meter östlich der S 21 befindet, ist er von dort aus nicht erkennbar.

Sage:

Quellen und Literatur:
Wilhelm, Franz - Alte Stein-Kreuze und Kreuz-Steine im nordwestlichen und westlichen Böhmen, in: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde 1899, Heft 5, 2.Teil, S.213, Nr.87
Kolektiv Autorů - Kamenné kříže, 2001, S.358, Nr.0012
recherchiert und bebildert von Paul Basler, Schwarzenbach/Saale (Fotos vom 19.06.2011)


Sühnekreuze & Mordsteine