Skviřín / Speierling


Blick zum Standort

Perspektive

Skizze bei
Kamenné kříže (2001)

PLZ:

GPS:

Standort: Der Ort Skviřín / Speierling liegt etwa 2km östlich von Bor / Haid. Der Kreuzstein aus Granit steht vor Haus Nr.63.

Größe / Material: 67:62:26 / Granit

Geschichte: Der Kreuzstein kann eine Geschichte erzählen, die Hans Schächer (1925) in seiner Arbeit vermerkt hat: Am 8.August 1863 schickte Joseph Tragl seinen Knecht Jan Tschader gegen halb drei Uhr morgens mit einem Fuhrwerk nach Pilsen. Der Knecht hatte 116 Gulden, 60 Silberkreuzermünzen und einen Brief mit 32 Banknoten bei sich. Alles hatte er in seinem Gürtel versteckt. Für seine Verpflegung waren 7 Gulden, 50 Silberkreuzer und ein paar Groschen in seiner Ledertasche. Nach etwa 3 Stunden war er im Speierlinger Wald, wo er Berichten zufolge von einem Speierlinger Einwohner getötet wurde. Die Untersuchung war jedoch erfolglos. Der Ort, an dem der Mord geschah, wurde mit einem Denkmalskreuz markiert. Der niedrige Naturstein aus Granit trägt auf der Vorderseite die Kontur des Kreuzes eingraviert. Maße 63x66x20cm. Die EMA führt ihn unter Nr.0684. (Procházka 2008)

Sage:

Quellen und Literatur:
Schächer, Hans - Fünfbuch der Stadt Haid, Wien 1925
Procházka, Zdenek - Geschichten in Stein geschrieben oder Wanderungen zu den kleinen Steindenkmälern der Landkreise Taus und Tachau, Taus, 2008, Nr.178
Kolektiv Autorů - Kamenné kříže, 2001, S.375, Nr.0684
recherchiert und bebildert von Paul Basler, Schwarzenbach/Saale (Fotos vom 19.06.2011)


Sühnekreuze & Mordsteine