Svojšín / Schweissing


Blick zum Standort

PLZ:

GPS:

Standort: Svojšín / Schweissing liegt etwa 6km nordwestlich von Stříbro / Mies. Das Steinkreuz steht unter einer Kastanie auf der rechten Seite des Eingangs der Kirche St. Peter und Paul.

Größe / Material: 41:30:15 / Granit

Geschichte: Das Granitkreuz wurde im Jahr 2002 im Nordosten des Dorfes am Rande des Feldes auf der linken Seite der Straße nach Otročín / Ottrotschin gefunden.

Das kleine Kreuz, das immer wieder seinen Standort verändert hat, wurde vor langer Zeit von J. Dietl entdeckt. Ursprünglich stand es im Wald rechts Serpentinenstraße Otročín - Svojšín. Vor einiger Zeit war im Keller eines Wohnblocks in Pilsen aufbewahrt. Derzeit ist es unter der Kastanie auf der rechten Seite des Eingangs der Kirche Peter und Paul aufgestellt. Das Kreuz ist glatt bearbeitet, die Schultern sind gerundet. Die Inschrift lautet: MF / Truba / 1371 / 1372. Eine sinnvolle Deutung war bisher nicht möglich. (Procházka 2009)

Sage:

Quellen und Literatur:
Procházka, Zdenek - Geschichten in Stein geschrieben oder Wanderungen zu den kleinen Steindenkmälern der Landkreise Taus und Tachau, Teil II, Taus 2009
recherchiert und bebildert von Paul Basler, Schwarzenbach/Saale (Fotos vom 19.06.2011)


Sühnekreuze & Mordsteine