Tschechien Karlovarský / Karlsbad Okres Karlovy Vary / Bezirk Karlsbad

Krásné Údolí / Schönthal


die andere Seite

Draufsicht

Skizze bei
Kamenné kříže (2001)

PLZ: CZ-36401

GPS: N 50° 4,418', O 12° 54,802'

Standort: Die Ortschaft liegt südlich von Karlsbad an der Straße S 20 Bečov nad Teplou / Petschau – Toužim / Theusing. Das Steinkreuz steht auf einem sanften Hügel westlich von Schönthal. Man folgt dem Feldweg, der neben dem westlichsten Anwesen Nr.115 ziemlich genau nach Norden führt, etwa 140m. Dann findet man das Kreuz etwa 4m links (westlich) auf der Wegeböschung.

Größe / Material: 95:85:28 / Granit

Geschichte: Bis 1988 war es als "in der Nähe eines Ackers stehend" registriert. Das asymmetrische Kreuz ist aus Granit (in manchen Darstellungen wird Sandstein als Material genannt; vermutlich aber eher Granit!) und zeigt griechische Form. Im 19.Jahrhundert wurde in einem Loch im Kopf ein gußeisernes Kreuz angebracht. Durch die Verwendung des Eisenkreuzes als Hebel kam es zum Abbrechen eines Teils des Kopfes, und dieser Bruchteil wurde dann für eine Reparatur in der Nähe des Kreuzes aufbewahrt. Jetzt sind die beiden Teile, durch eine Querstange im Stein, wieder miteinander verbunden. Das Loch im Kreuzkopf wurde mit Beton gefüllt und die Buchstaben JK-MP eingraviert

Sage:

Quellen und Literatur:
Kolektiv Autorů - Kamenné kříže, 2001, S.201, Nr.0006
pamatkyaprirodakarlovarska.cz (eingesehen am 28.10.2012)
recherchiert und bebildert von Paul Basler, Schwarzenbach/Saale (Fotos vom 29.05.2012)


Sühnekreuze & Mordsteine