Krásno / Schönfeld


Blick zum Standort

die andere Seite

Zeichnung von
Karel Šrámek
(1900-1957)

PLZ:

GPS:

Standort: Krásno ist ein Ortsteil von Horní Slavkov / Schlaggenwald. Das Steinkreuz steht in einer kleinen Grünanlage bei einer Nepomuk-Figur.

Größe / Material:

Geschichte: Das Steinkreuz stand früher zwischen Krásno / Schönfeld und Horní Slavkov / Schlaggenwald. Im Jahre 1996 wurde es an den aktuellen Standort an das nördliche Ortsende westlich der Hauptstraße in eine kleine Grünanlage versetzt, in der auch eine Nepomuk-Figur zu finden ist.

[...] Wilhelm nannte mir auch ein Steinkreuz gegenüber der Binge bei Schlaggenwald-Schönfeld, das schwer zu finden sei. Die dortigen Inwohner wußten aber nichts von ihm, und es ist vielleicht das nahe beim Erlhof gemeint. (Steidl 1941)

137 Schönfeld: Unmittelbar vor dem "ErIhof" am Wegrand. Auf dem Steinkreuz brachte man um 1850 ein schmiedeeisernes Kreuz und eine Tafel mit heute nicht mehr lesbarer Aufschrift an. Daneben stehen zwei einfache schmiedeeiserne Kreuze. Siehe: Gnirs, a.a.O. S.342. (Dreyhausen 1940)

Sage:

Quellen und Literatur:
Dreyhausen, Dr. Walter von - Die alten Steinkreuze in Böhmen und im Sudetengau, 1940, S.93, laufende Nr.137
Steidl, Oskar - Die alten Steinkreuze in Böhmen und im Sudetengau, in: Unser Egerland, 45.Jg., 1941, I.Teil, S.25
Kolektiv Autorů - Kamenné kříže, 2001, S.335, Nr.0134
Museum Asch
recherchiert und bebildert von Paul Basler, Schwarzenbach/Saale (Fotos von September 2010)


Sühnekreuze & Mordsteine