Tschechien Karlovarský / Karlsbad Okres Karlovy Vary / Bezirk Karlsbad

Bečov nad Teplou / Petschau


Blick zum Standort

die andere Seite

Skizze bei
Kamenné kříže (2001)

PLZ: CZ-36464

GPS: N 50° 4,482', O 12° 51,122'

Standort: Das Kreuz steht heute im Garten des Grundstücks des damaligen Försters auf der linken (östlichen) Seite der Straße Bečov / Petschau - Chodov / Gängerhof.

Größe / Material: 113:66:26 / Granit

Geschichte: Unter einem felsigen Hang auf der Parzelle Nr.2400/35 sind mehrere Steinartefakte aufgestellt, die der Förster vor dem Verfall gerettet hat. Bei der Flurbereinigung um das Jahr 1962 kam es zu massiven Zerstörungen von kleinen Flurdenkmalen in der Landschaft. Früher stand das Steinkreuz an einem Feldweg im Wald oberhalb des Schafstalls, ca. 1km nördlich von Útvina / Uitwa (auch Uittwa) auf dem Hügel nahe der Straße nach Chylice / Killitz. Dort wurde es umgeworfen aufgefunden und im Jahre 1962 an das Haus des Försters versetzt, wo es noch heute steht. Der ursprüngliche Standort ist weder den veröffentlichten Listen zu entnehmen noch wurde das Kreuz in der älteren Literatur beschrieben. Das monolithische Granitkreuz zeigt lateinische Form. Rumpf und Schultern sind unregelmäßig abgerundet und unausgewogen. Die Schultern sind nicht gleich lang. Auf dem Kreuz findet sich keine Inschrift oder Darstellung.

Sage:

Quellen und Literatur:
Kolektiv Autorů - Kamenné kříže, 2001, S.197, Nr.0572
pamatkyaprirodakarlovarska.cz (eingesehen am 28.10.2012)
recherchiert und bebildert von Paul Basler, Schwarzenbach/Saale (Fotos vom 29.05.2012)


Sühnekreuze & Mordsteine