Tschechien Karlovarský / Karlsbad Okres Karlovy Vary / Bezirk Karlsbad

Hory / Hornberg


Blick zum Standort

die andere Seite

Skizze bei
Kamenné kříže (2001)

PLZ: CZ-36001

GPS: N 50° 11,761', O 12° 47,004'

Standort: Hornberg ist ein Ortsteil von Karlsbad und liegt südwestlich der Stadt. Das Steinkreuz steht nahe des linken Ufers der Eger etwa 80m nördlich des mittelalterlichen Anwesens Vildenava / Wildenau.

Größe / Material: 107:102:22-31 / Granit

Geschichte: Das Steinkreuz wurde 1991 in einer Deponie unweit einer ehemaligen Zinngrube (Cínová Štola) gefunden und anschließend in das entlegene Gebiet etwa 2,5km nordöstlich von Loket / Elbogen gebracht. Dort wurde es südlich von Hory / Hornberg aufgestellt.
Das asymmetrische Granitsteinkreuz ist nur grob behauen und hat die Form eines griechischen Kreuzes. Unter den Armen war es abgebrochen und wurde wieder fast ohne Spuren zusammengeklebt. Es zeigt keine Zeichen und scheint sehr alt zu sein.

Sage:

Quellen und Literatur:
Kolektiv Autorů - Kamenné kříže, 2001, S.200, Nr.0327
pamatkyaprirodakarlovarska.cz (eingesehen am 4.10.2012)
recherchiert und bebildert von Paul Basler, Schwarzenbach/Saale (Fotos vom 29.05.2012)


Sühnekreuze & Mordsteine