Vlčí Hora / Wolfsberg


Perspektive

Skizze bei
Kamenné kříže (2007)

PLZ:

GPS:

Standort: Vlčí Hora / Wolfsberg ist ein Ortsteil von Krásná Lípa / Schönlinde.
Das nur wenig bekannte Steinkreuz ist nicht ganz einfach zu finden, da es auch abseits der markierten Wanderwege steht.
Aus Richtung Gärten / Zahrady kommend in Wolfsberg / Vlčí Hora an der Kirche vorbei und kurz darauf von der Hauptstraße nach links auf den Kögler-Lehrpfad einbiegen (Markierung diagonaler grüner Strich). Etwa 600 Meter der Markierung vorbei an einigen Häusern folgen. Auf einer Anhöhe (links Rastplatz und Aussichtspunkt "Lauscheblick") gabelt sich der Fahrweg. Der Lehrpfad zweigt nach rechts in den Knoblochgrund ab. Wir gehen aber halblinks weiter, nun ohne Markierung. Nach weiteren 600 Metern, vorbei an verstreut liegenden Häusern, kommen wir zur nächsten Weggabelung. Hier geradeaus weiter (nicht nach links und bergab!). Wir passieren noch drei Häuser und kommen nach ca. 400 Metern an die Grenze des Nationalparks Böhmische Schweiz (Schild rechts am Weg). Hier nochmals 150 Meter weiter bin zu einer kleinen Anhöhe, dabei passieren wir zuvor links eine Futterkrippe und einen Betonschuppen mit Holztor.
Wir kommen zum Rand einer gezäunten Fläche und sind auf dem höchsten Punkt des Steinberges (Kamenný vrch, 509m). Hier biegen wir auf einen Weg nach rechts ab. Unmittelbar an diesem Abzweig steht eine Informationstafel der Nationalparkverwaltung zur natürlichen Waldbewirtschaftung. Rechts des Weges sehen wir Neuanpflanzungen mit Einzelschutz und einige ältere Buchen und Birken. Auf den nächsten 200 Metern passieren wir zunächst eine leichte Linkskurve, dann eine langgezogene Rechtskurve, der Weg beginnt zu fallen. Nach der Einzäunung haben wir links dichten Fichtenbestand, rechts einen lockeren Altbestand, ebenfalls gebildet von der Baumart Fichte.
Der Weg führt in eine Senke. Links von uns sehen wir auf einer kleinen Anhöhe einen jagdlichen Ansitz. Wir bleiben noch etwa 90 Schritte auf dem Weg, bis wir rechts von uns auf gleicher Höhe im Bestand eine markanten Buche sehen (die einzige Buche in diesem Sektor). Nun nochmals etwa 40 Schritte weiter, dann nach rechts und hangabwärts etwa 50 Schritte in den lichten Fichten-Altbestand. Das nur 75cm hohe Steinkreuz ist bei etwas Aufmerksamkeit schon vom Weg aus sichtbar.
Hinweis: Im Winter 2013/14 erfolgten in diesem Bereich umfangreiche Holzernte- und Rückearbeiten. Der beschriebene Zugangsweg ab dem Steinberg wurde dabei tlw. arg zerfurcht. Festes Schuhwerk ist unerlässlich. Der Zugang auf die Schlagfläche und zum Standort des Steinkreuzes war Anfang März 2014 jedoch wieder problemlos möglich.

Größe / Material: 75:45-50:25 / Sandstein

Geschichte: Behauener Stein, mit angedeuteter Kreuzform. Inschrift Vorderseite (Westseite):
HIR
IST VERUNGLIK
JOSEPH GENAU
VON NEUEM
RENDERQCED
6. SEPT 1793
Die letzte Ziffer der Jahreszahl ist schwer zu entziffern, könnte auch 1795 gelesen werden. Über das Steinkreuz ist so gut wie nichts bekannt. Höchstwahrscheinlich kam hier ein Josef Genau beim Holzeinschlag ums Leben. Die Inschrift lässt vermuten, dass das Datum 05.09.1793 bzw. 1795 bereits den Zeitpunkt der Renovierung angibt. Das Steinkreuz gehört zu den ältesten Denkmalen mit einem forstlichen Bezug in der Böhmischen Schweiz, dicht an der Grenze zum Lausitzer Gebirge.

Sage:

Quellen und Literatur:
Kolektiv Autorů - Kamenné kříže, 2007, S.76, Nr.2327
smircikrize.euweb.cz - Vlčí Hora, Inv.-Nr.2327 (eingesehen am 03.03.2014)
recherchiert und bebildert von Andreas Prescher, Großschönau und Andreas Bültemeier, Strahwalde (Fotos vom 2.03.2014)


Sühnekreuze & Mordsteine