Květnov / Quinau


Blick zum Standort

Einzeichnung mit
Kreide nachgezogen

die andere Seite

Skizze bei
Kamenné kříže (2001)

Abbildung bei
Schellberger (1929)

PLZ:

GPS:

Standort: Das Steinkreuz steht links (westlich) der Straße von Šerchov / Schergau her nach Květnov / Quinau. Die Gemeinde liegt nördlich von Chomutov / Komotau.

Größe / Material: 87:86:25-30 / Sandstein

Geschichte: Das Sandsteinkreuz hat runde Schultern und einen abgerundeten Kopf. In der Mitte der Arme ist ein griechisches Kreuz eingraviert, ebenso befinden sich Kreuze auf dem Kopf und auf beiden Schultern. Es steht schon sehr geneigt.

226) Quinau: Südlich des Ortes, bevor sich der Weg zur Teichmühle senkt.
Kreuzzeichen.
Siehe: Schellberger, a.a.O. S.31. (Dreyhausen 1940)

[...] mit Quinau anfangen. Wir verlassen den Ort in südlicher Richtung. Noch ehe sich der Weg zur Teichmühle senkt, erblicken wir zu unserer Rechten ein altes Steinkreuz, das in seiner Gestalt am meisten dem Faberkreuz bei Eidlitz ähnelt. Auf der Vorderseite ist anscheinend mit Steinmetzwerkzeugen ein lateinisches Kreuz eingemeißelt, das aber kaum so alt sein dürfte wie das Mal selbst (95, 84, ungf. 28). (Schellberger 1929)

10b. Bei Quinau soll sich ebenfalls ein solches altes Steinkreuz befinden. (Wilhelm 1906)

Sage:

Quellen und Literatur:
Wilhelm, Franz - Zur Geschichte der alten Steinkreuze, Ruhsteine u. Marterln., in: Erzgebirgs-Zeitung, 27.Jg., Heft 7, Juli 1906, S.153
Schellberger, Ludwig - Heimatkunde des Bezirkes Komotau, 2.Band: Kultur, 5.Heft: Die Kunstdenkmäler, Brüx 1929, S.19, 27
Dreyhausen, Dr. Walter von - Die alten Steinkreuze in Böhmen und im Sudetengau, 1940, S.108, Nr.226
Kolektiv Autorů - Kamenné kříže, 2001, S.140, Nr.1611
recherchiert und bebildert von Paul Basler, Schwarzenbach/Saale (Fotos von 27.05.2013)


Sühnekreuze & Mordsteine