Kamenická Stráň / Kamnitzleiten


die andere Seite
Foto: Liebold (2016)

Blick zum Standort
Foto: Bültemeier (2013)

Skizze bei
Kamenné kříže (2001)

PLZ:

GPS:

Standort: Kamenická Stráň / Kamnitzleiten ist ein OT von Růžová / Rosendorf. Das Steinkreuz steht unmittelbar am Naturlehrpfad "Rosenberg" / Nauční stezka Růžová in der Böhmischen Schweiz / České Švýcarsko, Lehrpfad-Tafel Nr.8 und unmittelbar neben der ebenfalls altbekannten Schutzengelkiefer. Der Standort ist bisher auf aktuellen Karten nicht eingezeichnet.

Größe / Material: Sandstein

Geschichte: Benennung: "Veronika-Kreuz" (Veroničín kříž). Das Steinkreuz wurde erst 2012 wieder neu errichtet, am Standort des ursprünglichen Denkmals welches um 1960 bei der Holzrückung zerstört wurde. Es ähnelt in den Abmessungen und der Form stark dem ursprünglichen Steinkreuz mit den Maßen 65:35:12cm. Im Querbalken die Jahreszahl 1837. Das eingemeißelte Schwert ist allerdings historich nicht belegt und wohl nach spontanen Einfall des Steinmetzes entstanden.
Am 5.09.1836 wurde an dieser Stelle die Hausiererin Veronika Bergert von ihrer Nebenbuhlerin ermordet (beide Frauen sollen in denselben Burschen verliebt gewesen sein). Die Täterin wurde noch am selben Tag in Dittersbach / Jetřichovice (einer anderen Quelle zufolge im benachbarten Rennersdorf / Rynartice) festgenommen und im Sommer 1837 in Leitmeritz / Litomeřice hingerichtet.
Natalie Belisová und Richard Nagel nennen in der Broschüre der Nationalparkverwaltung Böhmische Schweiz (2012) den Namen der Täterin - Franziska Sander - und den Stifter des ursprünglichen Steins aus dem Jahr 1837, Florian Guth. (Bültemeier 08/2013)

Rosendorf: Am Fußweg über Neudorf nach Kamnitzleiten, 140 Schritte vom Beginn des Waldes gezählt, dann 12 Schritte nach rechts, knapp neben einem Fahrweg.
"1837." "Die Verone."
"Zwei Mädchen aus dem böhmischen Niederlande kamen immer mit Waren nach Rosendorf und Umgebung und hausierten von Ort zu Ort. Beide waren in einen Grenzaufseher verliebt, der die eine namens Veronika bevorzugte. Darüber war die andere sehr eifersüchtig und beschloß, sich zu rächen. Als sie einst auf dem Fußwege nach Kamnitzleiten gingen, beredete sie die Gefährtin, am Eingange des Waldes zu rasten. Sie streckten sich ins grüne Gras und Veronika schlief bald ein. Da erhob sich die andere, holte vom nächsten Holzstoß eine Baumwurzel und erschlug Veronika. Eine Frau von Neudorf kam hinzu, konnte die Tat jedoch nicht mehr hindern. Sie mußte schnell fliehen, da sich die Mörderin ihr drohend nahte.
"Zum Andenken an die Tat ist das Kreuz errichtet worden."
Siehe: Priedel, MExKl. 1924, S.8. (Dreyhausen 1940)

Sage: An dieser Stelle wurde die Hausiererin Veronika Bergert von ihrer Nebenbuhlerin ermordet.

Quellen und Literatur:
Dreyhausen, Dr. Walter von - Die alten Steinkreuze in Böhmen und im Sudetengau, 1940, S.138, laufende Nr.436
Kolektiv Autorů - Kamenné kříže, 2001, S.81, Nr.0515
Paudler, Anton Amand - Der neue Kammweg vom Jeschken zum Rosenberge, Böhmisch Leipa 1904, Reprint Kessinger Pub Co 2010, United Kingdom GB, S.230
Belisová, Natalie / Nagel, Richard - Růžová, průvodce naučnou stezkou (Rosenberg - Führer zum Naturlehrpfad), Informationsschrift der Nationalparkverwaltung Böhmische Schweiz, 2012, S.23, Station 8
smircikrize.euweb.cz, Inventar-Nr.0515 (eingesehen am 23.04.2013)
recherchiert und bebildert von Andreas Bültemeier, Strahwalde (Fotos vom 14.04.2013)
Ergänzungen von Frank Liebold, Dresden (Foto von September 2016)


Sühnekreuze & Mordsteine