Lužný / Aubach


Blick zum Standort

Sichtseite
Einzeichnung mit
Kreide nachgezogen

die andere Seite
Einzeichnung mit
Kreide nachgezogen

Skizze bei
Kamenné kříže (2001)

Zeichnung von
Karel Šrámek
(1900-1957)

Abbildung bei
Dreyhausen (1940)

Skizze bei
Wilhelm (1903)

PLZ:

GPS:

Standort: Lužný / Aubach ist ein Ortsteil von Perštejn / Pürstein. Das Steinkreuz steht tief eingesunken links (westlich) unterhalb der Straße vom Bahnhof (jenseits der Eger) nach Perštejn / Pürstein im dichten Gebüsch und ist kaum zu sehen.

Größe / Material: 52:61:13-17 / Sandstein

Geschichte: Das unscheinbare Kreuz zeigt einen sich trapezförmig verbreiternden Kopf und trägt auf beiden Seiten einen eingarvierten gotischen Bogen.

173) Aubach: In Aubach zwischen Straße und Mühlgraben, unterhalb von Haus Nr.18.
Pflugscharzeichen.
1937 weiß gestrichen.
"Schwedenkreuz". (Dreyhausen 1940)

(Schellberger 1929)

28. und 29. Bei Pürstein, und zwar das erstere im Ortsteile Aubach, knapp an dem dort bald in die Eger mündenden Kleintaler (Weigensdorfer) Bache, bezw. an dem von diesem abzweigenden und hier wieder zu ihm zurückkehrenden Mühlgraben, etwas versteckt, mit beachtenswerter Zeichnung. Das zweite steht im Ortsteile (nördlich von) Tschirnitz, ist sehr groß und gleich dem ersteren noch wohl erhalten. (Wilhelm 1903)

Sage:

Quellen und Literatur:
Wilhelm, Franz - Weitere Beiträge zur Geschichte und Verbreitung der Mord- und Sühnkreuze, in: Erzgebirgs-Zeitung, XXIV.Jahrgang, 1903, 3.Heft, März und 4.Heft, April
Dreyhausen, Dr. Walter von - Die alten Steinkreuze in Böhmen und im Sudetengau, 1940, S.98, Nr.173
Kolektiv Autorů - Kamenné kříže, 2001, S.140, Nr.0781
recherchiert und bebildert von Paul Basler, Schwarzenbach/Saale (Fotos von 29.05.2013)


Sühnekreuze & Mordsteine