Deutschland Thüringen Lkr. Sonneberg

Welchendorf

PLZ: 96528

GPS:

Standort: Die Docke befindet am südöstlichen Ortsrand, 5m von Straße in Richtung Seltendorf ,in einer kleinen Grünanlage.

Größe / Material: 113:30-40:30-40 / Sandstein

Geschichte: Der Standort wurde seit 1925/30 mindestens zwei mal gering verändert. Sie wird Marterstein genannt. Am Standort ist ein Wallfahrer-Anhängerkreuz im Boden gefunden worden.

Sage: 1. Ein Fuhrmann sei hier im Kriege von Soldaten erschlagen worden, als er als er diese nicht weiter fahren wollte.
2. Hier soll ein Fuhrmann mit seinen Tieren verunglückt sein.
3. Ältere Leute dieser Gegend haben aus dem Munde ihrer Vorfahren vernommen, dass an diesen Docken die Wallfahrer rasteten und beteten, wohl auch Gaben opferten.

Quellen und Literatur:
Köber, Heinz - Die alten Steinkreuze und Sühnesteine Thüringens, 1960, S.67, Nr.497
Störzner, Frank - Steinkreuze in Thüringen / Inventar Bezirke Gera und Suhl, 1988, Nr.93 (Suhl)


Sühnekreuze & Mordsteine