Deutschland Thüringen Lkr. Sömmerda

Weißensee


Blick zum Standort

die Nikolaikirche

PLZ: 99631

GPS: N 51° 11,870', O 11° 3,800'

Standort: An dem Westgiebel der Nikolaikirche in ca. 10m Höhe.

Größe / Material: vermutlich Kalkstein

Geschichte: Doppelkreuz von ca. 1m Höhe welches nicht ganz bündig eingemauert wurde, sondern etwa 5cm aus dem Mauerwerk herausragt. Im oberen Querarm eine Jahreszahl von der allerdings nur noch 158- erkennbar ist. Im darunter liegenden Querarm nur noch der Buchstabe M klar erkennbar. Die weiteren Zeichen sind allein durch die Höhe nicht mehr eindeutig deutbar. Oberflächenverwitterung vorhanden. Ob es sich um ein ehemaliges Grabkreuz handelt oder ein Zierkreuz gewesen ist lässt sich nur schwer sagen Der Grund und der Zeitpunkt der Einmauerung lässt verschiedene Deutungen zu. Die im Kern romanische Kirche besaß an der Westseite einen Turm der lt. Dehio 1772 abgebrochen wurde. Die Einmauerung dürfte aber erst nach dem Abbruch des Turmes erfolgt sein, da der Turm diese Seite bis dahin verdeckt haben müsste. Da die Kirche bis zur Profanierung um 1800 noch als Friedhofskirche genutzt wurde käme also dieser Zeitpunkt zwischen Abbruch und Profanierung in Frage. Weniger wahrscheinlich währe der Zeitpunkt der Restaurierung zwischen 1934-36 aber auch nicht auszuschließen.

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Jost Häffner, Erfurt (Fotos von August 2007)


Sühnekreuze & Mordsteine