Deutschland Thüringen Lkr. Greiz

Roben

PLZ: 07554

GPS: N 50° 56.579', O 12° 03.256'

Standort: Im Ort, in kleiner Grünanlage, 3m nordwestlich der Hauptstraße, gegenüber Hausgrundsück Nr 33.

Größe / Material: 78:56:30 / Sandstein

Geschichte: Bis 1974 stand das Steinkreuz etwa 1000m südöstlich des jetzigen Standortes an der Straße Roben - Rusitz. Der ursprüngliche Standort soll aber westlich von Rusitz am Reichenbach - Langenberger Weg gewesen sein.

Sage: 1. Bezogen auf einen früheren Standort: An dem (schon vorhandenen!) Steinkreuz sei in der Silvesternacht ein Rusitzer Bursche erschlagen worden, als dieser in eine Kuhhaut gekrochen war und einen anderen Burschen am Steinkreuz erschrecken wollte. Dieser hatte sich jedoch zur Wehr gesetzt und den anderen dabei getötet.
2. Am Steinkreuz sei es nicht geheuer, und es soll hier umgehen.

Quellen und Literatur:
Alberti, R. - Was bedeuten die sog. Schwedensteine?, in: Unser Vogtland, Monatsschrift für Landsleute in der Heimat und Fremde, hrgg. von Gottfried Doehler, Erster Band, 1895, S.268-272
Störzner / Möbes - Steinkreuze in Thüringen: Katalog der Bezirke Gera und Suhl, 1988, Nr.16
Ergänzungen von Hans-Ulrich Gembusch, Uhlstädt-Kirchhasel


Sühnekreuze & Mordsteine