Deutschland Thüringen Saale-Orla-Kreis

Pöritzsch / OT von Saalburg


Blick zum Standort
Foto: Schuster (2012)

PLZ: 07929

GPS: N 50° 30,232', O 11° 42,613'

Standort: Im Ortsteil Pöritzsch, etwa 800m nördlich des Ortes am westlichen Ufer der Bleilochtalsperre, im Zipfel einer kleinen Bucht. Auf der Westseite der Saalburger Stauseebrücke dem ausgeschilderten Uferweg ca. 1200m Saale abwärts folgen.

Größe / Material: 162:86:34 / Zechsteinkalk

Geschichte: Bis 1931 stand das Steinkreuz 1000m südöstlich des jetzigen Standortes, unweit der alten Holzbrücke über die Saale, bei einer alten Furt, im heutigen Staubereich des Stausees im Flurteil Kreuzfeld. Im Februar 1931 wurde das Kreuz durch die Gemeinde Pöritzsch ausgegraben und mit Schlitten an den heutigen Standort transportiert und durch den Verschönerungsverein Saalburg neu aufgestellt. Ursprünglich wollte die Gemeinde Pöritzsch das Kreuz als Kriegerdenkmal nutzen, was aber vom Landesamt für Denkmalpflege und Heimatschutz in Weimar abgelehnt wurde.

Sage: Gilt im Volk als Franzosengrab, in dem man Schätze vermutete aber auch als Schwedenkreuz aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges oder als Sammelpunkt für Wallfahrten.

Quellen und Literatur:
Köber, Heinz - Die alten Steinkreuze und Sühnesteine Thüringens, 1960, S.64, Nr.420
Störzner / Möbes - Steinkreuze in Thüringen: Katalog der Bezirke Gera und Suhl, 1988, Nr.126 (Gera)
aktuelle Aufnahmen von Ulrich Schuster, Plauen (Foto von September 2012)


Sühnekreuze & Mordsteine