Deutschland Thüringen Kyffhäuserkreis

Oberbösa


die andere Steite

Foto von 1959
veröffentlicht bei
Störzner (1984)

PLZ: 99718

GPS: N 51° 17.210', O 11° 0.780'

Standort: Am südl. Ortseingang aus Richtung Niederbösa kommend. Nördlich des davor in südöstliche Richtung verlaufenden Feldweg. Am Straßenrand vor einer kleinen Obstplantage.

Größe / Material: 92:65:30 / Kalkstein

Geschichte: Kleines Steinkreuz in Malteserform. Kopf gegenüber dem einen noch vorhandenen Arm stark verbreitert. Linker Arm alt abgebrochen und nur noch im Ansatz vorhanden. Am Kopf eine tiefe Rille die auf eine zeitweilige Nutzung als Grenzanzeige schließen lässt. Im noch vorhandenen Arm Näpfenbildung. Geringe Oberflächenverwitterung

Am südwestlichen Ortsrand, am östlichen Rand der Landstraße nach Niederbösa, nördlich des hier in südöstlicher Richtung ins Feld führenden Weges. Malteser-Kreuzform. Kopf nach oben zunächst stark verbreitert, dann winklig nach oben zugespitzt. Ein Arm fehlt; der erhaltene Arm ist gerade und auffällig lang. Das Steinkreuz wurde herausgerissen und liegt seit mindestens 1971 am Straßenrand. Stärkere oberflächliche Verwitterung. (Störzner 1984)
Das Steinkreuz wurde am 11. April 1945 durch amerikanische Panzer umgefahren, und glücklicherweise nur leicht beschädigt. Heimatfreunde stellten es später neu auf, indem sie das Steinkreuz mit einem halben Schaft ins Erdreich senkten. Als man Oberbösa 1974 an die Ringwasserleitung anschloß, wurde das Steinkreuz von Meliorationsarbeitern weggebaggert und zusammen mit dem Erdreich im 2km entfernten Niederbösaer Bach abgeschüttet. Zufällig entdeckte es hier Fritz Lange aus Niederbösa und brachte es wieder an seinen alten Standort. Lange Zeit stand es hier an einem Baum gelehnt. 1983 wurde es dann durch die Initiative des damaligen Bürgermeisters Reinhöfer und das Engagement von Peter Baum neu gesetzt. (oberboesa.de)

Sage:

Quellen und Literatur:
Köber, Heinz - Die alten Steinkreuze und Sühnesteine Thüringens, 1960, S.39, Nr.105
Störzner, Frank - Steinkreuze in Thüringen: Katalog, Bezirk Erfurt, 1984, Nr.265
oberboesa.de
recherchiert und bebildert von Jost Häffner, Erfurt (Fotos von Juni 2008)


Sühnekreuze & Mordsteine