Deutschland Thüringen Lkr. Eichsfeld

Misserode-Lehna / OT von Schimberg


die andere Seite
Foto: Häffner (2008)

PLZ: 37308

GPS: N 51° 15,215' , O 10° 7,955'

Standort: Auf dem Grundstück (Vorgarten) Koch, "Am Sickeröder Berg 11".

Größe / Material: 107:85:26 / Sandstein

Geschichte: Steinkreuz auf einer Sockelplatte (52x34cm, H: 13cm). Das stark beschädigte Kreuz (vermutlich durch einen Pflug) wurde 1996 durch Fam. Koch aufgefunden und liebevoll ergänzt. Hinweise auf das Kreuz gab es bis dahin nur aus den Regionalsagen.

Sage: 1. Tief unten liegt eine Hexe begraben und allnächtlich um die Mitternachtsstunde treibt die Seele der Unglücklichen ihren unheimlichen Spuck. In den Herzen der großen und kleinen Dorfbewohner von der Umgebung herrscht Furcht und entsetzen vor dieser Bösen, denn zu später Stunde ist jeder, der den der Weg am Kreuz vorbeiführt froh, wenn er den schaurigen Ort hinter sich hat.
2. Das Kreuz ist ein Marterkreuz für einen erschlagenen Schäfer, der im Streit mit einem Nachbarn das Leben hier lassen mußte

Quellen und Literatur:
Eichsfelder Tageblatt vom 15.05.1930
aktuelle Aufnahme von Winfried Körner (Foto von Januar 2008)
Ergänzungen von Jost Häffner, Erfurt (Foto von Mai 2008)


Sühnekreuze & Mordsteine