Deutschland Thüringen Lkr. Altenburger Land

Jückelberg

PLZ: 04618

GPS: N 50° 55.748', O 12° 37.600'

Standort: Nördlicher Ortsausgang in Richtung Baiern.

Größe / Material: 75:55:24 / Porphyrtuff

Geschichte: Im Dezember 1866 bei Anlegung eines Wasserabzugsgrabens durch die Gutsbesitzer Abraham Beer aus Flemmingen und Abraham Müller aus Jückelberg aufgefunden, etwa 1/4 Elle tief und aufrecht stehend. Niemand mehr hatte Kenntnis vom Vorhandensein, keine Überlieferung an eine Begebenheit war erhalten. Das Kreuz ist nahe bei seinem Fundorte aufgestellt worden. Auf der einen Seite ist ein Messer mit offenbar gekrümmten Griff eingeritzt, auf der anderen Seite eine langstielige Axt.

Sage: Es gibt verschiedene Versionen an Sagen um dieses Kreuz. Ortsansässige vertreten die Meinung, dass es zwischen einem Zimmermann und einem Fleischer zum Streit gekommen ist und sie sich gegenseitig umgebracht haben. Die Sagenbildung ist jung, weil der Stein erst 1866 aufgefunden wurde.

Quellen und Literatur:
Quietzsch, Harald - Steinkreuze und Kreuzsteine in Sachsen, Inventar Bezirk Leipzig, 1980, S.15-17
aktuelle Aufnahme von Sven Gerth, Pfaffroda (Foto von April 2003)


Sühnekreuze & Mordsteine