Deutschland Thüringen Lkr. Sömmerda

Großneuhausen


die andere Seite

Abbildung bei
Störzner (1984)

PLZ: 99625

GPS: N 51° 10.276', O 11° 17.609'

Standort: Etwa 900m nordöstlich des Bahnhofes Großneuhausen. Bei der Bisdorfer Klinge an der Seite des Wasserwerkes.
Das Wasserwerk wurde vor kurzer Zeit beseitigt. An seiner Stelle wurde eine ca.2m hohe blaue Säule errichtet die die unterirdische Wasseranlage kennzeichnet. Das Gelände um das Kreuz wurde als Raststätte mit einer Bank gestaltet und befindet sich unmittelbar an einem vorbeigehenden Weg.

Größe / Material: 140:45:30 / Sandstein

Geschichte: Das Steinkreuz stand bis 1977 90m nordwestlich des jetzigen Standortes, in einer Baumgruppe (ursprünglich sieben Linden), mitten im Feld. Am neuen Standort wurden, durch H. Sommer, Großneuhausen, wieder 7 Linden um das Kreuz herum angepflanzt. Malteser-Kreuzform, südlicher Arm nur als Ansatz erhalten. Umrißkanten leicht gerundet. Südlicher Arm alt abgeschlagen. (Störzner 1984)

Sage: Hier sollen sich zwei Adlige im Duell gegenseitig getötet haben (1981 mündlich).
Die Sage von den beiden Adligen die hier bei einem Duell ums Leben kamen ist heute noch im Ort in ähnlicher Art bekannt.

Quellen und Literatur:
Störzner, Frank - Steinkreuze in Thüringen: Katalog, Bezirk Erfurt, 1984, Nr.237
recherchiert und bebildert von Jost Häffner, Erfurt


Sühnekreuze & Mordsteine