Deutschland Thüringen Lkr. Saalfeld-Rudolstadt

Großgölitz / OT von Gölitz


Abbildung bei
Störzner (1988)

PLZ: 07422

GPS: N 50° 42.145', O 11° 13.210'

Standort: Am Rande des Weges nach Leutnitz kurz vor der höchsten Stelle.

Größe / Material: 113:42:21 / Sandstein

Geschichte: Der Steinkreuz-Rest ist mehrfach verschleppt worden. Der ursprüngliche Standort ist nicht mehr bekannt. Nach einer Renovierung wurde das Steinkreuz an der Stelle errichtet, wo es lange an einen Baum angeleht war. Der Schaft fehlt schon seit alter Zeit und wurde bei der Renovierung 1984 neu angefertigt.

Sage:

Quellen und Literatur:
Köber, Heinz - Die alten Steinkreuze und Sühnesteine Thüringens, 1960, S.60, Nr.377
Störzner / Möbes - Steinkreuze in Thüringen: Katalog der Bezirke Gera und Suhl, 1988, Nr.82 (Gera)


Sühnekreuze & Mordsteine