Deutschland Thüringen Ilm-Kreis

Ellichleben


Blick zum Standort

Foto: Ache (2005)

PLZ: 99310

GPS: N 50° 48.165', O 11° 09.228'

Standort: An der Landstraße zwischen Ellichleben und Dienstedt, an einem in einer Linkskurve südöstlich nach rechts abzweigenden Feldweg. Am Wegesrand unterm Gesträuch.

Größe / Material: 70:70:24 / Sandstein

Geschichte: Es steht im Bereich der mittelalterlichen Ortswüstung Meichlitz, die 1330 urkundlich erwähnt und wohl Mitte des 15.Jh. verlassen wurde. Das Kreuz soll die Stelle bezeichnen, an der die Kirche dieses Ortes stand. Der Volksmund nannte es auch "Schwedenkreuz" oder "Franzosenkreuz", wohl in Anlehnung an den 30jährigen Krieg 1618-1648 bzw. an die Befreiungskriege 1806-1813.

Sage: Nach der Überlieferung älterer Einwohner wäre beim Steinkreuz ein Schäfer vom Blitz erschlagen worden.

Quellen und Literatur:
Störzner, Frank - Steinkreuze in Thüringen: Katalog, Bezirk Erfurt, 1984, Nr.22
aktuelle Aufnahmen von Andreas Lehmann, Erfurt (Fotos vom 12.05.2008)
Ergänzungen von Robert Ache, Cottbus (Foto von Februar 2005)


Sühnekreuze & Mordsteine