Deutschland Thüringen Saale-Holzland-Kreis

Dorndorf-Steudnitz / OT von Dornburg-Camburg


Blick zum Standort

Konturen
nachgezogen

PLZ: 07778

GPS: N 51° 0,710', O 11° 41,566'

Standort: Das Kreuz ist Bestandteil der Grundstücksmauer des derzeit unbewohnten Hauses in der "Tautenburger Straße 1".

Größe / Material: 102:71:? / Sandstein

Geschichte: Die Mauer ist insgesamt einsturzgefährdet, so dass das Steinkreuz als gefährdet einzustufen ist. Eine nunmehr abbröckelnde Putzschicht hat das Kreuz jahrzehntelang vor den Augen der Öffentlichkeit verborgen.
Erstentdecker war Herr Falko Unbehaun, Metzinger Str.21 aus Unterwellenborn, der bei einer Autofahrt das Steinkreuz auf der Kreuzung aus dem Auto heraus an der markanten Einritzung erkannte.
Das Steinkreuz trägt eine gut erhaltene Einritzung einer säbelartigen Waffe mit einer Länge von 72cm. Der linke Kreuzarm ist ersichtlich nicht mehr vorhanden. Inwieweit er an einer anderen Stelle des Mauerwerkes verbaut wurde, wäre zu klären. Schaftbreite am Boden: 30cm.
Eine Besichtigung durch das zuständige Amt (TLDA Weimar) steht noch aus.

Sage:

Quellen und Literatur:
(OTZ / Jane) - Altes Steinkreuz in Steudnitz entdeckt. Denkmal stammt aus spätem Mittelalter, in: Ostthüringer Zeitung, Jena und Umgebung, Freitag, 24.07.2009
recherchiert und bebildert von Ulrich Baltes, Suhl (Fotos von Mai 2009)


Sühnekreuze & Mordsteine