Sammlungen Flurdenkmal-Sagen Sagen aus der Region Donau / Iller


A

zum Kreuz Die Erscheinungen am Buchstöckle - 89584 Altsteußlingen / OT von Ehingen
   In der Mitte zwischen Dächingen und Alt-Steußlingen dem Pfarrorte befindet sich ein kleiner "Burren" am Fußwege, wo ehedem alte Buchen gestanden haben sollen.
   Vor Jaren stand noch ein altes verwittertes Bildstöcklein daselbst und nicht weit davon ein uraltes steinernes Kreuz, wie man solche nicht selten an Wegen trift, ein sogenanntes Doloser-Kreuz, 5' lang und 5' breit, solche Höhe und Länge muste jedes messen. Wo ein solches stet, ist jedesmal eine Untat begangen worden und muste der Missetäter zur Süne ein solches Kreuz sezen und Gottesdienste für den Ermordeten abhalten lassen. Als Knabe gieng ich hundert und hundertmal daran vorbei, war aber, zumal am Abende, herzlich froh, wenn ich vorüber war. Es ist nämlich da nicht ganz geheuer. Zu bestimmten Zeiten kommt es vor, daß ein Hund und besonders ein Wachtelhund lange Zeit neben einem daherlauft. Schon Hunderten kam diß vor. Bißweilen aber wälzt sich auf dem Wege immer eine Reisbuschel vor dem Wanderer her, one daß diser sie erreichen kann. Gefärlich ist, ir zu folgen, denn in disem Falle wird man jederzeit arg irre gefürt und kommt nicht heim und kennt sich nicht aus, biß die Gebetglocke im "Käppele" in Dächingen läutet. Es ist diß eine alte 1465 gestiftete Kapelle außerhalb des Ortes gewesen, die aber anno 1848 in den Ort hinein verlegt wurde. Welche Bewandtnis und welchen Zusammenhang die Stiftung der Kapelle mit dem Doloser-Kreuz, dem Bildstöckle und der Erscheinung hat, konnte ich noch nicht ermitteln.
Schöttle. Mündlich von Loch und den eigenen Großeltern
(Alemannia. Zeitschrift für Sprache, Literatur und Volkskunde des Elsasses, Oberrheins und Schwabens, 7.Jg., 1879, S.143-144)

andere Region wählen

Sühnekreuze & Mordsteine