Sammlungen Flurdenkmal-Sagen Sagen aus Lebus (Lubuskie)


K | N | S

zum Kreuz Das Steinkreuz in Kohlo - PL 68-343 Koło / Kohlo
In Kohlo steht auf dem Dorfanger am Kirchhofe, dicht beim Schulgarten, ein Kreuz aus Granit. Es ist 1 1/2 Meter hoch und zeigt auf den Breitseiten je ein herausgearbeitetes Schwert mit Griff und Querstange. Zwei Handwerksburschen sollen sich hier gegenseitig ermordet haben. Nach einem anderen Bericht soll hier eine Schlacht gewesen sein.
(Gander, Karl - Niederlausitzer Volkssagen; 1894)

Das Steinkreuz am Kirchhofe zu Niemitzsch - PL 66-620 Polanowice / Niemitzsch
In Niemitzsch befand sich am Kirchhofe ein Steinkreuz. Dort sah man des Nachts bei zuhnemendem Monde einen Mann ohne Kopf stehen, und ein Hund saß neben ihm; denn es war ein Jäger. Wenn die Fuhrleute aus Guben in der Nacht nach Forst zu Markte fuhren, dann wollten die Pferde nicht vorbei. Der Kutscher mußte vom Wagen absteigen und die Pferde bei den Zügeln fassen.
Wenn sie aber an dem Steinkreuze vorüber waren, liefen die Pferde, so rasch sie konnten.
(Gander, Karl - Niederlausitzer Volkssagen; 1894)

Das Steinkreuz zwischen Starzeddel und Ossig - PL 66-620 Starosiedle / Starzeddel
Wenn man von Starzeddel nach Ossig geht, so sieht man auf halben Wege, ein Stück links von der Straße, ein Steinkreuz, das so hoch ist wie ein Mensch. Einige sagen, es bezeichne noch die alte schlesisch-sächsische Grenze; andere erzählen, es sei dort jemand erschlagen worden.
(Gander, Karl - Niederlausitzer Volkssagen; 1894)

Das Steinkreuz zu Strega - PL 66-634 Strzegów / Strega
In Strega befindet sich beim Kreuzwege nordöstlich vom Dorfe ein Steinkreuz. Die Leute erzählen, dort liege ein Ritter begraben; andere sagen, es sollen 1813 an der Stelle drei Franzosen erschossen worden sein.
Eine Person, die dies bestritt, behauptete, man habe durch dasselbe die Macht des Teufels bannen und den teuflischen Wesen, die nach dem Glauben des Volkes zu gewissen Zeiten auf den Kreuzwegen umherspuken, die Gewalt über Menschen nehmen wollen.
(Gander, Karl - Niederlausitzer Volkssagen; 1894)

andere Region wählen

Sühnekreuze & Mordsteine