Schweiz Aargau Bezirk Muri

Holderstock / OT von Sins


die andere Seite

seitliche Ansicht

PLZ: 5643

GPS: N 47° 11.621', O 8° 20.119'

Standort: Im Waldstück über Holderstock, in der aargauer Gemeinde Sins, steht ein interessanter Stein mit einem Kreuzrelief. Er ist rund 200m vom Marchstein von Holderstock entfernt am Wanderweg im Chriegholz. Obwohl er etwa 4m im Wald steht ist er doch einfach zu finden.

Größe / Material: 70:39:9

Geschichte: Nach Auskunft des Besitzers des Waldstücks ist folgendes überliefert: "E Maa vom Luzern esch of Meienberg im Wenter a Märt ond het det echli vel tronke ond esch denn of em Heiwäg det im Wald obe verfrore." Bei meinem Besuch des Steines sagte mir ein älterer Herr dass sich da vor sehr langer Zeit einer umgebracht habe. So sei das schon seinem Vater erzählt worden. In beiden Fällen wäre es also ein Gedenkstein. Leider weiss man nicht mehr in welchem Jahr was genau passierte und in welchem Jahr wer den Stein aufgestellt hat. Der Stein selber hat ein schönes Kreuz eingearbeitet. Es dürfte am ehsten ein Kleblattkreuz oder ein Tolosanerkreuz sein. Leider sind weder Jahreszahl noch andere Zeichen zu erkennen. Bei dem Kreuzsteinn könnte es sich auch um einen Sühnestein handeln. Sühnesteine waren Rechtsdenkmäler welche von Totschlägern im 14.-16. Jahrhundert am Tatort aufgerichtet werden mussten. Aber Sühnesteine können nur dann eindeutig als solche identifiziert werden, wenn ein eindeutiger Sühnevertrag vorhanden ist. Das ist bei diesem Kreuz aber nicht der Fall.

Sage: 1. Ein betrunkener Mann aus Luzern sei im Winter auf dem Heimweg hier erfroren.
2. Hier habe sich einer umgebracht.

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Daniel Reichmuth, Ibach (Bilder von März 2008)
Ergänzung von Urs Ender und Ursula Jagodic


Sühnekreuze & Mordsteine