Deutschland Sachsen Lkr. Löbau-Zittau

Wittgendorf / OT von Zittau

PLZ: 02788

GPS: N 50° 58,182', O 14° 49,969'

Standort: Etwa 500 Meter östlich der Wegkreuzung "Blaue Steine" (hierher führt von den Schlegler Teichen die "Burkersdorfer Straße") steht am Rande einer Waldschneise der schwer zu findende Zachmann-Stein.

Größe / Material:

Geschichte: Im Gebiet der Blauen Steine bei Wittgendorf und Schlegel, grenzen der frühere Klosterwald des Klosters St. Marienthal (jetzt Salm Boscor GmbH & Co KG Erste Waldgesellschaft) und der Zittauer Stadtwald aneinander. In diesem Waldgebiet, genannt Hain oder Klosterwald, befindet sich ein weiteres Denkmal, das mit einem Mord zusammenhängt.
Johann Gottfried Zachmann wurde am 02.04.1823 Opfer eines Raubmordes. Die Inschrift auf dem Stein ist nur noch sehr schwer lesbar: Ano 1823, den 2.April in den Nachmittagsstunden wurde Joh. Gottfried Zachmann, Bauer in Oberseifersdorf auf der Rückreise aus St. Marienthal in diesem Walde durch mehrere [ ...] ermordet und um 200 Thaler beraubt. Sein Körper wurde an dieser Stelle am 3. April an dieser Stelle gefunden und in Oberseifersdorf begraben.
Der Oberseifersdorfer Chronik zufolge wurde Johann Gottfried Zachmanns Leichnam erst am 4.April entdeckt. Außer seiner Uhr wurde noch ein wenig Taschengeld bei ihm gefunden. Die 200 Taler hatte sich Zachmann im Kloster St. Marienthal von der Äbtissin für den Kauf von Milchvieh geborgt. Die Beisetzung erfolgte am 6.April, die Leichenpredigt hielt Johann Christian Adernick. Zachmanns Mörder wurde(n) nie gefasst. (Bültemeier 01/2013)

Sage:

Quellen und Literatur:
Adernick, Johann Christian - Leichenpredigt, bey der Beerdigung des am 2.April ermordeten Bauers, Johann Gottfried Zachmanns, zu Oberseifersdorf, gehalten den 6.April 1823, Verlag Seyfert, 1823
Noch andere kürzlich erschienene neue Schriften, in: Lausitzisches Magazin. Unter Mitwirkung der Oberlausitzischen Gesellschaft der Wissenschaften, herausgegeben und verlegt von Johann Gotthelf Neumann, 2.Band, Görlitz 1823, S.601
Morawek, Carl Gottlob - Einige Nachrichten über die in Zittau und der Umgegend befindlichen Kreuz- und Denksteine..., Sonderdruck aus dem Oberlausitzer Journal, Druck Johann Gottfried Seyfert, Zittau 1854, S.44 unter Schönbrunn / Großhennersdorf
oberseifersdorfer-zeittafel.de, 1800-1899 (eingesehen am 31.01.2013)
Materialsammlung von Andreas Bültemeier, Strahwalde (Foto vom 10.06.2012)


Sühnekreuze & Mordsteine