Deutschland Sachsen Vogtlandkreis

Voigtsgrün i.V.

PLZ: 08541

GPS: N 50° 30,855', O 12° 12,213'

Standort: Am Dorfteich bei dem Kriegerdenkmal.

Größe / Material: 40:30:20 / Granitblock

Geschichte: Stand ursprünglich am alten Lengenfelder Weg, Abzweig nach Altensalz 300m östlich von Voigtsgrün. Am 16.4.1968 von A. Engelhardt, Voigtsgrün, an den heutigen Standort versetzt weil der Stein am vorherigen Standort 1963 umgefahren worden war. Zuvor, und zwar bis in die 1920er Jahre, soll er neben der Wegweisersäule, die noch 1962 12,5m südsüdöstlich des derzeitigen Standortes des Kreuzsteines vorzufinden war, gestanden haben (Mitteilung E. Forser, Voigtsgrün).

Sage:

Quellen und Literatur:
Kuhfahl, Dr. G.A. - Die alten Steinkreuze in Sachsen, 1928, Nr.255
Kuhfahl, Dr. G.A. - Die alten Steinkreuze in Sachsen, Nachtrag, 1936, Nr.277
Wendt, Hans-Jochen - Steinkreuze und Kreuzsteine in Sachsen / Inventar Bezirk K.-M.-Stadt, 1979, S.110-111
aktuelle Aufnahme von S. Gerth, Pfaffroda (Foto von April 2003)


Sühnekreuze & Mordsteine