Deutschland Sachsen Niederschlesischer Oberlausitzkreis

Thiemendorf (I) / OT von Waldhufen

PLZ: 02906

GPS: N 51° 12.657', O 14° 48.941'

Standort: Im westlichenTeil des Ortes, beim unteren Vorwerk in der Wiesenaue. 60m westlich der Brücke vom Weg nach Wiesa.

Größe / Material:

Geschichte: NNO-Seite, in Höhe des Kopfansatzes beginnend und auf den Schaft reichend, eingeritzt: Schwert (?), verwaschen. SSW-Seite, in Höhe der Arme und auf den Schaft reichend, eingeritzt: ungespanntc Armbrust (?), sehr verwaschen. (Müller / Quietzsch 1977)

Sage: In den Befreiungskriegen soll hier eine französische Patrouille erschossen und begraben worden sein.

Quellen und Literatur:
Müller / Quietzsch - Steinkreuze und Kreuzsteine in Sachsen, Inventar Bezirk Dresden, 1977, S.267-268



Thiemendorf (II) / OT von Waldhufen


Inschrift

GPS: N 51° 12,287', O 14° 50,151'

Standort: Südlich von Thiemendorf und westlich des mit rotem Punkt (zugleich Fernwanderweg E10) markierten Wanderweges von Thiemendorf nach Königshain. Man folgt am einfachsten von Thiemendorf zunächst der Straße nach Königshain bis zu einer markanten Kreuzung mit einer Wegsäule. Hier nach links, über eine kleine Lichtung und weiter auf dem Weg bis zum Gedenkstein.

Größe / Material: 100:127-100:45 / Granit

Geschichte: Benennung: "Predigerstein", "Altarstein". Mit viel Fantasie ähnelt die an der rechten Seite des Steins vorgenommene Ausarbeitung einem Herzen. Inschrift:
Prediger   stein
   18           13
Die wahre Bedeutung des Steins, früher "Altarstein" genannt, ist unbekannt. Er wird mit den Herbstfeldzügen Napoleons 1813 in Verbindung gebracht. Ein Scharmützel bei Thiemendorf ist jedoch nicht belegt. Möglicherweise wurde das von Wald umgebene Thiemendorf damals von den Truppen gar nicht entdeckt.
Die Typographie der eingemeißelten Buchstaben lässt darauf schließen, dass die Inschrift erst nach 1900 angebracht wurde.

Sage:

Quellen und Literatur:
Stock, Theodor - Wanderführer, 1922 (Querverweis aus Donke / Trautmann, genauer Titel und Verlag unbekannt, dort unter der Bezeichnung "Altarstein")
Donke, Bernhard, / Trautmann, Hartmut - Der Predigerstein von Thiemendorf / Rätsel um den Brocken mit dem Schriftzug, in: Sächsische Zeitung vom 30.10.2003 und 28.12.2005
Hinweise und Ergänzungen von Gerd-Rainer Zippel, Niesky und Bernhard Donke, Gebelzig
recherchiert und bebildert von Andreas Bültemeier, Strahwalde (Fotos vom 17.04.2013)


Sühnekreuze & Mordsteine