Deutschland Sachsen Lkr. Löbau-Zittau

Spitzkunnersdorf / OT von Leutersdorf (Sachsen)

PLZ: 02794

GPS: N 50° 55,802', O 14° 40,607'

Standort: Nahe dem Schanzenturm am Forstenberg. Der Forstenberg gehört zum Gemeindewald von Spitzkunnersdorf (Flurstück 642). Man geht vom Schanzenturm noch etwa 50 bis 60 Meter in östliche Richtung weiter und dann auf Pfadspuren etwa 15 Meter links im Wald bergauf. Kleine Orientierungshilfe: rechts vom Stein steht ein Prachtexemplar einer uralten Berg-Ulme.

Größe / Material:

Geschichte: Der beinahe völlig vergessene Gedenkstein nahe dem Schanzenturm am Forstenberg bei Spitzkunnersdorf ist das älteste personenbezogene forstliche Denkmal im Zittauer Gebirge und dem Gebirgsvorland. Und mehr noch: Nur der Klogertstein (1674) bei Bedřichov (Friedrichswald) im Isergebirge, der Forststein (1693) bei Reichenbach / OL und das Rote Kreuz (1723) bei Doubice (Daubitz) im Lausitzer Gebirge sind nach derzeitigem Wissen noch ältere Denkmale mit einem forstlichen oder jagdlichen Bezug, Iser-, Jeschken- und Lausitzer Gebirge inbegriffen.
Beim Versuch, Zweige von einem Baum zu schneiden, stürzte Christian Neumann so unglücklich, dass er an Ort und Stelle verstarb. Die nur noch schwer lesbare Inschrift an dem behauenen Stein lautet: Hir steht ein Denckt Stayn, geschehen ist ein Todesfall C. Y. N. Ano 1764 den 28.May.
Etwa um 2005 veröffentlichte der Heimatforscher und zeitweilige Großschönauer Erdkundelehrer Dr. Siegfried Schlegel (Demitz-Thumitz) eine kurze Abhandlung über den Gedenkstein, welcher auf keiner Karte eingezeichnet ist.

Sage:

Quellen und Literatur:
Materialsammlung von Andreas Bültemeier, Strahwalde (Foto vom 8.06.2012), mündliche Informationen von Andreas Prescher (Großschönau) und Bernd Lademann (Hainewalde)


Sühnekreuze & Mordsteine