Deutschland Sachsen Niederschlesischer Oberlausitzkreis

Nieder Prauske / OT von Rietschen


Blick zum Standort

PLZ: 02956

GPS: N 51° 22,897', O 14° 46,118'

Standort: Am südlichen Ortsausgang zweigt in einer markanten Rechtskurve links ein Feldweg in Richtung Zedlig ab (begrenzte Parkmöglichkeiten). Auf diesem Weg nach ca. 60 Metern rechts der Stein.

Größe / Material: 80:38:18 / Sandstein

Geschichte: Benennung: "Toter Junge". Die Original-Inschrift auf dem Stein ist bis auf einzelne Buchstaben im unteren Drittel nicht mehr lesbar (Oberfläche stark verwittert). Auf der daneben aufgestellten Marmor-Tafel ist zu lesen:
Carl August Pohl
aus Kosel
Am 3. Juli 1863 im Alter
von fast 21 Jahren
vom Blitz erschlagen
Sterblicher Du gehst vorbei,
Wer ahnt wann Dein Ende sei
Carl August Pohl sollte Butter von Ober-Kosel / Zedlig nach Nieder Prauske bringen. Seinem ängstlichen Hinweis auf das aufziehende Gewitter begegnete die Mutter mit den Worten "Der Blitz wird Dich schon nicht treffen". Es kam, wie es der Junge befürchtet hatte. Auf dem Weg wurde er vom Blitz tödlich getroffen. C.A. Pohl war 20 Jahre, 10 Monate und 17 Tage alt. Die unglücklichen Eltern ließen den Stein errichten.
Um 2004/2005 richtete die Gemeinde Rietschen den Ort des Geschehens neu her (Rastplatz). Dabei wurde auch die Marmortafel mit der Original-Inschrift gesetzt und zwei Eiben gepflanzt.

Sage:

Quellen und Literatur:
Moerbe, Johannes / Reinhardt, G. - Geschichte der Kirchfahrt Kosel. Neudruck des Originals von 1845 im Verlag E. Hempel, Weißwasser 1927
Donke, Bernhard - Der Tote Junge von Nieder Prauske, in: Lausitzer Rundschau vom 29.12.2003
recherchiert und bebildert von Andreas Bültemeier, Strahwalde (Fotos von April 2013)


Sühnekreuze & Mordsteine