Deutschland Sachsen Lkr. Bautzen

Milkel (I)

PLZ: 02699

GPS: N 51° 17.835', O 14° 27.481'

Standort: An der Wegkreuzung östlich der Kirche links und rechts an den Hecken.

Größe / Material: 126:103:18 / Granit

Geschichte: Früher in der Mitte des Dorfplatzes zusammen mit Kreuz II. Weil aber einst bei einem leichenbegräbnis die Sargträger über eines stolperten, wurden beide Steine an den Zaun versetzt.

Sage: Auf dem Dorfplatz in Milkel stehen zwei Steine. Dazu wird erzählt, dass ein Mädchen die Treue gebrochen habe. Als der Bursche nach längerer Abwesenheit seine Geliebte in den Armen eines anderen fand, habe er auf dem Dorfplatze erst das Mädchen und danach sich selbst erstochen.

Quellen und Literatur:
Kuhfahl, Dr. G.A. - Die alten Steinkreuze in Sachsen, 1928, Nr.162
Kuhfahl, Dr. G.A. - Die alten Steinkreuze in Sachsen, Nachtrag, 1936, Nr.174
Müller / Quietzsch - Steinkreuze und Kreuzsteine in Sachsen, Inventar Bezirk Dresden, 1977, S.64-66



Milkel (II)

GPS: N 51° 17.846', O 14° 27.467'

Standort: Nahe dem ersten Steinkreuz.

Größe / Material: 73:49:18 / Granit

Geschichte: SSW-Seite, beginnend auf dem Kopf und weit auf den Schaft reichend, eingeritzt im Umriß: Saufeder.
1968 bei Straßenverbreiterung und Abbruch der Schulruine zum jetzigen Standort verbracht.

Sage:

Quellen und Literatur:
Kuhfahl, Dr. G.A. - Die alten Steinkreuze in Sachsen, 1928, Nr.162
Kuhfahl, Dr. G.A. - Die alten Steinkreuze in Sachsen, Nachtrag, 1936, Nr.174
Müller / Quietzsch - Steinkreuze und Kreuzsteine in Sachsen, Inventar Bezirk Dresden, 1977, S.66


Sühnekreuze & Mordsteine