Deutschland Sachsen Lkr. Kamenz

Lückersdorf-Gelenau / OT von Kamenz


die andere Seite

PLZ: 01917

GPS: N 51° 15,564', O 14° 3,226'

Standort: Südwestlich von Lückersdorf auf der Gemarkung "Katzenbusch". Zu erreichen über den "Marktweg" von der Schwarzen Mühle aus. Der Kreuzstein steht unweit der Abzweigung nach Gelenau.

Größe / Material: 110:30:23 / Granit

Geschichte: Offiziell entdeckt wurde der Kreuzstein im Jahre 2002. Der Eigentümer des Waldstückes und die Jäger kennen ihn wesentlich länger, hatten das aber verschwiegen, die Gründe dafür sind nicht bekannt.
Form: Kreuzstein; Ritzungen: ein etwa 0,6m großes lateinisches Kreuz (Vortragekreuz?), an der Gegenseite die Jahreszahl 1712.

Sage: An dieser Stelle soll ein Jäger oder Förster aus Häslich bei der Jagd erschossen worden sein.
In den Kirchenbüchern konnte dazu bisher keine Eintragung aufgefunden werden.

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Gernot Dietze, Kamenz (Fotos von 2009)


Sühnekreuze & Mordsteine