Deutschland Sachsen Vogtlandkreis

Limbach

PLZ: 08491

GPS: N 50° 34,956', O 12° 14,944'

Standort: Im Ort, etwa 150m südwestlich der Kirche, an einem kurzen Verbindungstreppe zwischen Plauener Straße und Pestalozzistraße.

Größe / Material: 50:88:15 / Diabas

Geschichte: Ein unregelmäßiger, in seiner Gestalt vielleicht unbearbeiteter Natursteinblock. Wird hier "Radkreuzstein" genannt. Das Radkreuz ist auf beiden Seiten eingeritzt. Einige Wetzrillen und Schleifspuren auf der Westseite, zwei Löcher im rechten oberen Quadranten der Einzeichnung auf der Westseite.
A. Leistner (Limbach, mitgeteilt 1963) nimmt an, daß es sich um einen Gedenkstein für ein Kind, daß an dieser Stelle tödlich überfahren wurde, handelt. Er verlegt den Vorgang in das Jahr 1740 und bezieht sich dabei auf einen Eintrag im Gerichtsbuch Treuen der Jahre 1737-1761:

[...] Kauf und Lehnbrieff: Jgfr. Johannen Renigen Erlein, über den von der Gemeinde zu Limbach concedierten Hauß Platz 16.10.1750... Neben Gottfried Donners Garten ohnweit des Dorf Teich bis an den Stein wo ehedem ein Kind totgefahren worden [...]

Dieser Eintrag besagt aber nicht eindeutig, daß der Stein dieses Unfalls wegen errichtet wurde. Er könnte schon seit früherer Zeit dort gestanden haben. (Wendt 1979)

Sage:

Quellen und Literatur:
Kuhfahl, Dr. G.A. - Die alten Steinkreuze in Sachsen, 1928, S.45
Wendt, Hans-Jochen - Steinkreuze und Kreuzsteine in Sachsen / Inventar Bezirk K.-M.-Stadt, 1979, S.113-114
aktuelle Aufnahme von Sven Gerth, Pfaffroda (Foto von April 2005)


Sühnekreuze & Mordsteine