Deutschland Sachsen Lkr. Zwickauer Land

Langenbach

PLZ: 08134

GPS: N 50° 38,314', O 12° 37,780'

Standort: An der Straße in Richtung Hartenstein, vor der Kirche in einer kleinen Grünanlage hinter dem Kriegerdenkmal.

Größe / Material: 80:55:24 / Sandstein

Geschichte: Nach Aussagen älterer Leute sollen Zeichnungen von einer zweizinkigen Gabel und einem Messer mit auffallend breiter Klinge eingehauen gewesen sein. Mittlerweile ist die Verwitterung stark fortgeschritten und Zeichen nur noch schwer erkennbar.

Sage: Im Dorf wird sich von zwei Schäfern erzählt, welche an dieser Stelle beim Essen in Streit kamen. Dabei gerieten sie so heftig aneinander, daß einer den anderen erstach. Manche wollen sogar wissen, daß dabei beide ihren Tod fanden. Daß es Schäfer waren, erscheint glaubhaft, denn dem Kreuz gegenüber steht noch die alte Schäferei, auf der Schafwiese und den Schaffeldern. Die Schönburgischen Fluren in Stein-Wildbach waren mit den Langenbacher Besitz durch einen Weg verbunden, auf dem die Schafe zur Schäferei getrieben wurden. Er besteht heute noch, führt an Kirche und Friedhof vorbei und heißt "Schaftrift". Auf dieser Schaftrift gegenüber der Schäferei steht auch das Sühnekreuz.

Quellen und Literatur:
Kuhfahl, Dr. G.A. - Die alten Steinkreuze in Sachsen, 1928, Nr.139
Kuhfahl, Dr. G.A. - Die alten Steinkreuze in Sachsen, Nachtrag, 1936, Nr.151
Steinerne Zeugen aus vergangenen Tagen, Zwickauer Heimatbogen, 1927, Nr.9, S.26-27
Wendt, Hans-Jochen - Steinkreuze und Kreuzsteine in Sachsen / Inventar Bezirk K.-M.-Stadt, 1979, S.149-150
aktuelle Aufnahme von Sven Gerth, Pfaffroda (Foto von März 2005)
Ergänzungen von Paul Basler, Schwarzenbach / Saale


Sühnekreuze & Mordsteine