Deutschland Sachsen Niederschlesischer Oberlausitzkreis

Jerchwitz / OT von Hohendubrau

PLZ: 02906

GPS: N 51° 13,757', O 14° 42,194'

Standort: Der Gedenkstein steht unmittelbar an einer Wegkreuzung am grün markierten Weg von Kollm nach Gebelzig, südöstlich von Jerchwitz / südlich von Trähna und etwa 250 Meter von den Gebelziger Teichen entfernt unter eine Eiche.
Auf aktuellen kartograf. Erfassungen ist hier meist nur der Flurname "Toter Mann" angebenen, das Denkmal selbst ist auf den verfügbaren Karten meist nicht eingezeichnet

Größe / Material: 83:31:12 / Granit

Geschichte: Auf Anfrage hat die Denkmalschutzbehörde im September 2014 mitgeteilt, dass der Denkstein verschwunden ist.

Benennung: "Toter Mann". Die Inschrift ist verwittert und nicht mehr lesbar.
Der Forstgehilfe Heinrich Pischler aus Ebersdorf bei Löbau war Jägerbursche auf dem Gut Obergebelzig. Am 10.02.1855 erfror er an dieser Stelle, nur wenige 100 Meter von den Siedlungen Jerchwitz (hier war auch der Sitz der Försterei) und Trähna entfernt. Pischler wurde am 14.02.1855 auf dem Friedhof in Gebelzig begraben. Einer Recherche von B. Donke zufolge hatte er 5 Brüder und eine Schwester, und auch seine Eltern lebten noch.

Sage:

Quellen und Literatur:
mündliche Informationen von Bernhard Donke, Gebelzig
recherchiert und bebildert von Andreas Bültemeier, Strahwalde (Fotos vom 17.04.2013)


Sühnekreuze & Mordsteine