Deutschland Sachsen Vogtlandkreis

Falkenstein


Privataufnahme
(A. Martin)
von 1972

PLZ: 08223

GPS: N 50° 29,230', O 12° 20,167'

Standort: An der Straße nach Oberlauterbach, 2 km von der Stadt entfernt am Abzweig eines Waldweges.

Größe / Material: 50:43:20 / Granit

Geschichte: Ursprünglich wahrscheinlich Kreuz mit einander rechtwinklig kreuzenden Balken, an dem nur noch ein nach Südwesten gerichteter kurzer Arm und auf der entgegengesetzten Seite ein Armansatz vorhanden sind; Schaft konisch nach unten verbreitert.
Auf der Südostseite geringfügige Reste einer undeutbaren Ritzzeichnung (ehemals Armbrust? - Langer); auf dem erhalten gebliebenen Arm eine Vertiefung, die einmal kreuzförmig gewesen sein könnte.
Standorte: Nach Kuhfahl "kurz vor dem Walde"; nach Preiss soll es beim Straßenbau versetzt worden sein (keine Angabe des früheren Standortes); Langer: "nicht am ursprünglichen Standort". (Wendt 1979)

Sage: Die Sage geht davon aus, daß an dieser Stelle ein vornehmer Soldat im Kampfe gefallen sei.

Quellen und Literatur:
Kuhfahl, Dr. G.A. - Die alten Steinkreuze in Sachsen, 1928, Nr.59
Apitzsch, Paul - Wo auf hohen Tannenspitzen, 1932
Kuhfahl, Dr. G.A. - Die alten Steinkreuze in Sachsen, Nachtrag, 1936, Nr.70
Preiss, G. - Unsere Steinkreuze, in: Kulturspiegel für den Kreis Auerbach i.V., Juli 1954, S.6-7
Wendt, Hans-Jochen - Steinkreuze und Kreuzsteine in Sachsen / Inventar Bezirk K.-M.-Stadt, 1979, S.36-36 (Dorfstadt)
aktuelle Aufnahme von S. Gerth, Pfaffroda (Foto von Mai 2003)


Sühnekreuze & Mordsteine