Deutschland Sachsen Vogtlandkreis

Eubabrunn (I / II) / OT von Erlbach
Zur Einzelansicht die Steinkreuze anklicken.

Eubabrunn I Eubabrunn II

Blick zum Standort

die andere Seite

PLZ: 08265

GPS: N 50° 17,770', O 12° 22,814'

Standort: Direkt am Riedelhof, einem Kultur- und Begegnungszentrum, das im Ort gut ausgeschildert ist.

Geschichte: Im November 2004 fand hier am Riedelhof ein deutsch-tschechisches Sühnekreuz-Symposium statt, das den Steinkreuzen und Kreuzsteinen des Eger- und Vogtlandes gewidmet war.
Im Rahmen dieser Veranstaltung entstanden diese zwei Kreuze. Sie sind als moderne Sühnekreuze anzusehen und stehen für Ereignisse der neueren Geschichte, die zudem einen engen Bezug zu ihrem Aufstellungsort im deutsch-tschechischem Grenzland besitzen: ein Kreuz erinnert an den Einmarsch Deutschlands im Jahre 1938, das andere an die Vertreibung der Sudetendeutschen im Jahr 1945. Als Rohlinge dienten zwei Blöcke aus Brambacher Granit, die in einem Steinbuch im tschechischen Haslov (Haslau) gebrochen wurden. Dieses Material wurde bewußt gewählt, da das Gestein hier beiderseits der Grenze vorkommt und somit das Verbindende symbolisiert. Das Behauen der Rohlinge war eine Gemeinschaftsarbeit, ausgeführt von dem tschechischen Bildhauer Rudolf Habermann und dem deutschen Kunststudenten Georg Mann. Der Arbeitsaufwand zur Herstellung der beiden Kreuze war etwas unterschätzt worden. So konnte die Aufstellung der Kreuze erst im Frühjahr 2005 erfolgen. Die zu sich geneigten Kreuze symbolisieren die Sühne für gegenseitig angetanes Leid - aber auch einen gemeinsamen Neubeginn im europäischen Haus.
Im Vorfeld der Arbeiten kam es zu einer etwas kontroversen Diskussion darüber, ob es denn angebracht sei, diese neuen modernen Sühnesteine in Form der mittelalterlichen Steinkreuze auszubilden. Die Regeln des Denkmalschutzes sprechen eigentlich dagegen und es wurde eine gewisse Irritierung befürchtet. Durch das Eingravieren der Jahreszahl ihrer Entstehung sind sie unverwechselbar als Neuanfertigung gekennzeichnet.

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Andreas Schumann, Reichenbach (Fotos von April 2008)
Dank an Helmuth Eßbach vom Riedelhof für Auskünfte



Eubabrunn (I) / OT von Erlbach
nach oben


Draufsicht

Größe / Material: 86:73:32 / Granit

Geschichte: Einrillungen der Jahreszahlen 1945 und 2004 auf der Oberseite der beiden Arme.

Sage:



Eubabrunn (II) / OT von Erlbach
nach oben

Größe / Material: 92:80:30 / Granit

Geschichte: Einrillungen der Jahreszahlen 2004 und 1938 auf der Oberseite der beiden Arme.

Sage:


Sühnekreuze & Mordsteine