Deutschland Sachsen Vogtlandkreis

Ebersgrün


Ansicht von vorn

PLZ: 07952

GPS: N 50° 35,559', O 12° 1,059'

Standort: Bei Pausa, an der sächsisch-thüringischen Grenze. Auf dem nordwestlichen Teil der Kirchhofshofsmauer.

Größe / Material: 117:98:19 / Sandstein

Geschichte: Dieses wunderbare gotische Stein-Kreuz zierte einst den Westgiebel der Ebersgrüner Kirche und wurde im Jahre 1859 auf die Friedhofsmauer gesetzt.
Ein weiteres Giebelkreuz, welches später auf eine Mauer gesetzt wurde, finden wir im hessischen Lich.

Sage: Bemerkenswert ist auch das alte Kreuz auf der Kirchhofmauer, eine Nürnberger Arbeit aus fränkischem Sandstein. Von ihm geht die Sage, es dürfe nicht entfernt werden, andernfalls würde es in der Kirche spuken. (Schramm 1983)

Quellen und Literatur:
Schramm, Rudolf - Sankt Peter in der Kirche zu Ebersgrün, in: Von Kirchen, Klöstern und Kapellen, Berlin 1983, S.43
recherchiert und bebildert von Andreas Schumann, Reichenbach


Sühnekreuze & Mordsteine