Deutschland Sachsen Lkr. Stollberg

Burkhardtsdorf


Das Haus in dem das Steinkreuz gefunden wurde, kurz vor dem Abbruch.

PLZ: 09390

GPS:

Standort: Nicht ortsfest aufgestellt. Zur Zeit im Buchdruckerei-Museum ausgestellt.

Größe / Material: 88(120-130):72:23 / Rotliegendkonglomerat

Geschichte: Undeutliche Spuren der Buchstaben M und F, welche nach der Auffindung angebracht worden sein sollen. Das Kreuz wurde im Mai 1890 gefunden, als vor dem Bau des jetzigen Hauses Markt 14 ein etwa 120 Jahre altes Haus auf dem Grundstück abgerissen wurde. Es soll in ungefähr 0,50 m Tiefe unter dem nicht unterkellerten Gebäude gelegen haben und wurde dann im Garten des Wohnhauses von Bäcker Fochtmann aufgestellt. Bis Mai 1959 stand es dann an der westlichen Grenze des Hausgrundstückes Markt 14 neben einer Laube, dann im Vorgarten desselben Grundstückes nahe der Südwestecke des Hauses. 1962 wurde es in der Südostecke der gärtnerischen Anlage vor der Südfront der Kurt-Richter-Schule aufgestellt. Seit der Umgestaltung der Anlage in den 1990er Jahren wurde das Kreuz an verschiedenen Orten zwischengelagert. Am 11. Oktober 2001 wurde es in die ständige Ausstellung zur Ortsgeschichte aufgenommen und befindet sich seitdem im hiesigen Buchdruckereimuseum.

Sage:

Quellen und Literatur:
Wendt, Hans-Jochen - Steinkreuze und Kreuzsteine in Sachsen / Inventar Bezirk K.-M.-Stadt, 1979, S.68-69


Sühnekreuze & Mordsteine